Sind Mörder, die schuldfähig sind, böse Menschen?

5 Antworten

Aber ein Mörder, der schuldfähig ist, wusste ja ganz genau, was er tut. Also ist er auch (von Natur aus) ein böser Mensch.

Das ist deine Schlussfolgerung. Die wird nicht richtiger, wenn du sie mehrfach postest.

culop
Beitragsersteller

Dann nenn mir Gegenargumente.

Mord ist nicht gleich Mord.

Da kommt es extrem auf die Umstände an. Grundsätzlich kann man das so also nicht sagen.

culop
Beitragsersteller

Ein Mörder, der sein Opfer vergewaltigt und erdrosselt und schuldfähig ist, ist kein böser Mensch?

Dadamien86908  11.08.2024, 16:59
@culop

Eine Frau, die ihren Vergewaltiger ermordet und bei der Tat schuldfähig war - ist sie ein schlechter Mensch?

culop
Beitragsersteller
@Dadamien86908

Nein, da es Selbstverteidigung war. Vielleicht zu übertrieben, aber es war Verteidigung.

culop
Beitragsersteller
@Dadamien86908

Das ist dann Rache und natürlich nicht legitim.

culop
Beitragsersteller
@Dadamien86908

Das stimmt. Aber wer einen besonders brutalen Mord ausübt und schuldfähig ist, kann nur böse sein.

jemand, der schuldunfähig ist, ist kein Mörder, weil dann die Mordmerkmale fehlen, die Mord von Totschlag unterscheiden.

"Gut" und "böse" finde ich zu wenig differenziert in diesem ZUsammenhang.

Es ist schwierig, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau.

culop
Beitragsersteller

Ein schuldfähiger Mörder kann doch nur böse sein.

Nein, dass sind sehr nette Menschen, die keinem Schaden wollen