Sind moderne 3-Zylinder-Motoren brauchbar?

3 Antworten

Wenn der Motor ins Gesamtpaket paßt, spricht nichts dagegen. In einem Kleinwagen ist ein 3 Zylinder mit nicht zu hoher Literleistung in einem passenden Umfeld und sollte länger durchhalten, als ein 180 PS 1-Liter Motor in einer Mittelklasselimousine.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Konkret habe ich da den neuen Dacia Duster 2024 im Kopf.

Solche Pauschalaussagen sind immer total bescheuert.

Es gibt jede Menge Turbo-Dreizylinder die komplett unauffällig sind (wenn es nicht die von Ford und Peugeot/Citroen/Stellantis mit dem völlig idiotisch im Ölbad laufenden Zahnriemen sind).

Ich persönlich würde mir keinen kaufen.

Aber ich würde mir, solange es geht, keinen dieser "hochgezüchteten" Motoren holen. Auch keinen 4-Zylinder mit gerade mal 1,6 Liter Hubraum und 200 PS.

Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter. Ich bin noch großgeworden mit der Ansicht Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Daher liebe ich meinen 6-Zylinder mit 3,2 Liter Hubraum und gerade mal knapp über 200 PS.

Und von der Laufruhe her ist so ein 6-Zylinder schon schön.

CaptainJ847  27.08.2024, 14:54

Ausserdem ist der Sound von V6 auch der zweitbeste der Welt! Nur ganz knapp hinter V8🙂

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ich fahre einen 2.0 TDI 140 PS, 2011 Audi A3. Bin bis jetzt auch noch sehr zufrieden

bablbrabl123
Beitragsersteller
@bablbrabl123

Wird sich dann wohl darauf rauslaufen, den noch so lang wie möglich zu fahren.