3-Zylinder oder 4-Zylinder?

5 Antworten

Hi! Der Otto-Vierzylinder hat gegenüber dem Reihendreizylinder überall Vorteile bezüglich Vibrationen, Ansprechverhalten und Laufruhe. Was die Haltbarkeit angeht stimme ich mikael und Probemanu nicht zu. Hier spielen viel zu viele Faktoren mit ein, die man pauschal nicht beantworten kann. Ein Blick in die Motorradbranche mit den Triumph-Reihendreizylindern reicht um zu sehen, dass sie voll kunkurrenzfähig und haltbar sind. Kommt nur auf die Konstruktion an. Allerdings sind die kleinen 3-Zylinder der Autohersteller durch die Bank nicht sehr positiv aufgefallen, ich würde auch zum Vierzylinder greifen. Gruß

hattemathe
Beitragsersteller

Danke, tendiere auch zum 4-Zylinder

also, es ist so.... im normalen strassenverkehr ist auch oft aufzufallen,das ein 3 zylinder(also kleinerer) motor ab einer zu kleinen grösse mehr verbraucht als ein etwas grösserer motor, da wenn man z.B. überhohlt oder beschleunigt ihn auf eine enorm höhrer laufzahl bringen muss um die geschwindigkeit zu erreichen...d.h. grösserer kraftstoffverbrauch. ausserdem sind 4 zylinder motoren sowohl ruhiger laufend aber auch weniger anfällig

Ich habe keine unmittelbaren Erfahrungen, aber eigentlich müsste es logisch sein, wenn beide Motoren die selbe Leistung bringen sollen, muss doch der drei Zylinder viel mehr Arbeiten und somit hat der drei-Zylinder auch einen höheren verschleiß, so glaube ich.

Hallo Leute meine Erfahrung ist das ein 3 Zylinder zur normalen Fortbewegung vollkommen ausreichend ist und in Punkto Haltbarkeit auch keine Nachteile hat. Habe diese Erfahrungen mit einem Corsa und jetzt mit einem anderen kleinwagen gemacht. Laufruhe ist heutzutage auch beim 3 Zylinder nicht mehr das Thema auch die haltbarkeit von den Motoren ist untergeordnet diese halten sowieso bei vernünftiger Behandlung und Wartung länger als der Rest des Autos.

Waterloo09  17.04.2018, 09:53

Stimmt, die Laufruhe ist bei Dreizylindermotoren kein Thema - es gibt nämlich keine. :D

Bitte Forum vom Fox lesen

BMD motor scheint von Haus aus eine Fehlkonstruktion