Sind Minicomputer brauchbar?
Was leisten sie?
7 Antworten
Hallo.
Grundlegend sollte man entscheiden, was man mit diesen Mini PCs machen möchte.
Möchtest du nur Office betreiben, dann ja.
Möchtest du nur Surfen und Videos gucken, dann ja.
Wenn du mit diesen PCs games daddeln willst, würde ich es nicht tun, weil zu winzig, meist schlechte Belüftung und oftmals auch keine Möglichkeiten teile im Fall eines Defektes auszutauschen.
Aber Grundlegend kann man sagen, das die schon teilweise schon einiges auf dem Kasten haben.
Kommt darauf, was für ein Mini-Computer und was man damit machen will.
Wenn es nur um Office und Internet geht, da gibt es sehr kleine, aber brauchbare Mini-PCs.
Wenn man mehr Leistung braucht, muss der Computer schon eine gewisse Größe haben, aber auch hier gibt es noch Möglichkeiten, die Größe zu reduzieren. Die meisten Standard-PC-Gehäuse haben ziemlich viel Leerraum, den man theoretisch wegoptimieren kann.
Ich habe einen "Mini"-PC Marke Eigenbau, der ist in etwa so groß wie ein kompakter Schuhkarton oder ein etwas größerer Cornflakes-Karton (13,5 cm breit, 22 cm hoch, 33,5cm lang). Da steckt ein Gaming-PC drin, aktuell mit einer RTX 3070, einem Ryzen 5600 und 32 GB RAM, allerdings plane ich schon das nächste Upgrade.
Ist zwar nicht so mini wie diese Mini-Office-PCs, allerdings braucht er nur etwa halb so viel Platz auf dem Tisch wie ein normaler PC (und nimmt insgesamt auch deutlich weniger Raum ein) und man kann ihn auch einfach schnell schnappen und mitnehmen falls man ihn an verschiedenen Orten verwenden will oder ihn beispielsweise zu Freunden mitbringen will.
Da er selbstgebaut ist, bin ich natürlich dafür verantwortlich, dass er etwas taugt. Macht er irgendwelche Probleme, kann ich diese selbst beheben.
Fertige Mini-PCs sind meist nicht oder kaum reparier- und aufrüstbar. Das muss man hier im Hinterkopf behalten.
Natürlich gibt es auch verschieden gute Mini-PCs. Wenn du so ein Teil für unter 100€ von irgendeiner chinesischen Marke kaufst, die kein Mensch kennt, dann darfst du nicht überrascht sein, wenn das Ding langsam, laut, überhitzt, oder alles gleichzeitig ist.
Es gibt allerdings auch Mini-PCs von namhaften Herstellern wie Asus, AsRock, Zotac oder Gigabyte, da findest du dann sicherlich auch professionelle Testberichte dazu, ob die etwas taugen (Nutzerbewertungen kann man bei solchen Sachen vergessen)
Für Office sind das platzsparende brauchbare Geräte.
Wenn man aber viel Leistung braucht, zb gaming oder bearbeiten von Bildmaterial, sollte man eher einen herkömmlichen stärkeren PC verwenden
Lg
Sind Minicomputer brauchbar?
Meinst du diese winzigen Kästchen mit abgespeckter Laptop Hardware drin?
Ob die brauchbar sind hängt halt ganz davon ab wofür du die nutzen möchtest.
Für simple Office Nutzung und um im Internet zu surfen reichen die Geräte aus. Ich persönlich habe einen im Wohnzimmer am Beamer hängen um darüber Serien, Filme oder Spiele zu streamen.
Brauchbar sind sie definitiv. Sonst würde es sie ja nicht geben.
Was sie leisten und wofür sie genutzt werden kommt jetzt drauf an was du mit Minicomputer meinst.
Es gibt ziemlich kleine Gamingcomputer mit miniITX Boards und ähnlichem. Die Leisten genausoviel wie ein größerer Computer mit mehr Luft zwischen den Komponenten. Sie sind jedoch lauter und es ist deutlicher schwerer sie zu bauen.
Dann gibt es Mini-PCs. Die werden für alles von kleinen Servern für zum Beispiel das übertragen von Bild und Ton bis hin zu Office PCs oder Thinclients eingesetzt. Die bekannteste Form sind denk ich die Intel NUCs.
Dann gibt es noch Einplatinencomputer, wie die Raspberry Pis. Die werden von Bastlern und Profis für verschiedenste Projekte genutzt. Sie kommen aber auch als kleine Server oder (selten) als Thin Client zum Einsatz.