Sind Menschen mit Konzentrations Problemen Dumm?

7 Antworten

Nein!

Konzentrationsstörungen sind nicht nur „Kinderkrankheiten”, sondern auch bei Erwachsenen gängig und können verschiedene Ursachen einer Konzentrationsschwäche sind sehr vielseitig und können psychischer und körperlicher Natur sein. Umgebungsfaktoren wie Lärm, Stress, Hektik, Hitze oder schlechte Luft können eine Konzentrationsschwäche begünstigen.

es können auch typische Symptome von ADHS sein. Bei erwachsenen sind eine Konzentrationsschwäche und Impulsivität, aber auch seltener auch körperliche oder innere Unruhe. ADHS-Symptome bestehen laut Definition seit dem Kindesalter, manchmal werden sie aber erst bei Erwachsenen als solche erkannt.

Nein. Konzentrationsfähigkeit hat absolut garnichts mit der Intelligenz zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Anonym733337
Beitragsersteller

Aber Intelligenz hat doch etwas mit schnellem Denkvermögen zu tun oder?

intotheabyss109  18.06.2024, 00:31
@Anonym733337

Naja “schnelles Denkvermögen” ist nicht eindeutig definiert und ist ungleich der “Intelligenz”, “schnelles Denkvermögen” hat ebenfalls nicht wirklich was mit der Konzentrationsfähigkeit zu tun. Dazu ist Intelligenz ein Spektrum und lässt sich schwer allgemein oder objektiv definieren. Aufjedenfall lässt sich Intelligenz nicht an der Konzentrationsfähigkeit festmachen.

Nein absolut nicht. Menschen mit ADS/ADHS haben oft einen überdurchschnittlichen IQ.

Absolut nicht. Bei ads oder adhs kann sogar öfters eine sehr angeregte Kreativität beobachtet werden.

TimSolo  03.07.2024, 03:41

AD(H)S hat ja teilweise als Symptom auch eine höhere Kreativität

man kanns sich auch schön reden; wie will man ohne Konzentration auf Leistung kommen - wer daran glaubt.....