sind Legastheniker dumme Menschen?

4 Antworten

Nein, Legasthenie und Intelligenz sind unabhängig voneinander. V.a. kenne ich viele, die keine Legasthenie haben und trotzdem sehr dumm sind - vor allem, weil sie nix schaffen 🤣

Mit Smartphone Tastaturen hast du zumindest im Hinblick auf Rechtschreibung mittlerweile echt Vorteile. Was Satzzeichen angeht: das kann man lernen. Entgegen der verbreiteten Meinung kann man die deutsche Sprache tatsächlich erlernen und vieles folgt klaren Regeln. Gibt genügend Bücher, YouTube Videos und Kurse dazu.

gutefrage108
Beitragsersteller

ja und ich nutze auch im Internet wenn ich schreibe rechtschreiben Prüfung damit ich einigermaßen zuverstehn bin nur bei denn Satzzeichen hapert es noch

julihan41  15.06.2021, 13:14
@gutefrage108

Ja, Satzzeichen sind echt eine Qual. Eine Deutsch Lehrkraft meinte mal zu mir: wenn du einen Satz vorliest und eine Atempause machst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da irgendein Satzzeichen hin gehört.

Hallo.

Ich bin Legasthenikerin, und nein es hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Ja es ist war. Man braucht länger um etwas zu lernen, den Legastheni ist gleichzeitig Auch eine Art lernschwäche. Doch wen du viel übst, in der Schule und vorallem vieles liest, kann es sehr gut behandelt werden. Es ist eine erbkrankheit und sie wird immer bestehend bleiben, abr sicher was was man gut umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, es ist eine krankheit für die man nichts kann, und auch solche leute können ja viel wissen im kopf haben...

gutefrage108
Beitragsersteller

ja ich wiess viel über Sachen die mich interessieren z.b. Sport und Computer

Nein - ich kannte einen, und... okay, der war dumm. Aber das sind nicht alle!