Sind Menschen komplexer als man denkt?

2 Antworten

Mit begriffen wie unlogisch solltest du aufpassen. Was du logisch findest ist für andere total logisch und umgekehrt.

Fängt schon damit an das jeder andere Vorstellungen hat was wichtig ist und daher selbst bei gleicher Logik andere Dinge entschieden werden.

Und die Annahme das Menschen rational sind ist sowieso schon total falsch.

speedyrunner
Beitragsersteller

Naja, aber es gibt ja eine objektive Logik. Spinnen in Deutschland sind beispielsweise in der Regel harmlos. Dennoch haben viele Angst vor Spinnen. Aber wieso hat man Angst vor kleinen Spinnen, die keine Gefahr sind? Das ist doch unlogisch oder nicht?

Osterkarnigel  08.06.2024, 18:28
@speedyrunner

Sowas wie objektive Logik gibt es nicht.

Und Angst oder keine Angst vor Spinnen zu haben hat auch nichts mit Logik zu tun. Das sind emotionale Empfindungen keine bewussten Entscheidungen von daher ist hier Logik gar kein Faktor.

speedyrunner
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Okay. In diesem Kontext stimmt es. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich rational. Habe nur Angst vor etwas, das eine Gefahr für mich sein könnte.

Osterkarnigel  08.06.2024, 18:33
@speedyrunner

Ja? Wie oft das du den ein Mädchen nicht angesprochen das du interessant findest? Wie oft bist du einer Konfrontation aus dem weg gegangen? Wie oft hast du nicht gesagt was du sagen wolltest? :D Wie oft warst du mit deinem Körper nicht zufrieden oder warst überfordert mit irgendwas? Wie oft hast du dich schonmal gefragt was die Zukunft so bringt oder dir überlegt was du mit 1 Millionen Euro machst.

Die Annahme das man selbst Rational ist ist schon eine Fehleinschätzung an sich.

Aber gut kann ja jeder glauben was Ihn glücklich macht am Ende muss das jeder für sich selber wissen. Viel Spaß noch beim rational sein ;)

speedyrunner
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Wenn es um die genannten Dinge geht, habe ich tatsächlich keine Hemmungen bzw. denke sehr rational. Deswegen wurde mir auch oft gesagt, dass ich wie ein Roboter wirke :) Ich lasse mich nicht von meinen irrationalen Emotionen kontrollieren und denke rational. Nur so kann man im Leben erfolgreich werden :)

Ginkgo926  08.06.2024, 19:04
@speedyrunner

Vielleicht ist es ein evolutionäres Erbe, so auf Spinnen zu reagieren. Das hat mit Logik oder Rationalität nichts zu tun, da hast Du recht. Allerdings spielten diese beiden Eigenschaften für das Überleben der Spezies keine allzu große Rolle. Da ist/war in erster Linie Instinkt gefragt. ;-)

Hallo speedyrunner!

Es liegt nicht nur an der Bildung, sondern auch an der Erziehung, den Medien,
der Gesellschaft und am Gruppenzwang. Die Intelligenz spielt auch eine Rolle.
Kultur, Religion, eigene Persönlichkeit, Erfahrungen etc. beeinflussen auch.
Wären alle logisch und rational, würden alle auch objektiv bewerten & handeln.
Nur, so ist es leider nicht. Die meisten Menschen folgen der Masse & den Medien, haben Rückgrat, um "anders" bzw. korrekt zu sein. Es ist immer einfach, brav mit dem Strom zu schwimmen.

Na, ob alle Spinnen so harmlos sind, wage ich zu bezweifeln.

Streichel doch einmal diese drollige australische Spinne.
Die wollen unbedingt angefasst werden. Die sind auch gar nicht aggressiv und tödlich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Deutschland)