Sind Menschen die viel lesen klüger?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie sind gebildeter 89%
Sie sind klüger 6%
Sie sind beides 6%
Sie sind keins 0%

10 Antworten

Sie sind gebildeter

Lesen bildet sicherlich, dabei nicht nur Sachbücher, sondern ebenfalls Romane.

Man erfährt neue Sichtweisen, lernt interessante Charaktere kennen, erlebt eine Geschichte mit Abenteuer, Spannung und Konflikten. Das schult das Vorstellungsvermögen und die Kritikfähigkeit, wie auch allgemein die sprachliche Kompetenz, wie Wortschatz, Sprachstil, Grammatik, Ausdruck, Rechtschreibung usw.

Viel lesen setzt eine gewisse Klugheit und Intelligenz voraus, sondere wäre das für einen wohl nicht so interessant und passend.

Ich finde aber Lesen nicht nur darauf begrenzt, weil es nicht nur sachbezogen ist, dass man gezielt Informationen bekommt und Sachen erfährt. Bildung sehe ich umfassender und treffender, weil es auch um sprachliche Schönheit, Liebe zur Literatur und Lesen an sich oder Vorgelesen bekommen geht. Man liest ja ebenfalls vieles an sich Überflüssiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen, weil jemand wie Bushido auch eine Biographie hat und besonders auf dem Markt "Selbsthilfebücher" viel Bullshit dabei ist. Man kann sich in dem Bereich auch dümmer lesen, wenn man in der Auswahl kein gutes Händchen hat.

Sie sind gebildeter

GEBILDETERRRRRR ganz klar

nicht klüger im Bezug auf einen Effekt der vom Lesen an sich ausgeht.

Ich würde aber auch behaupten, dass Menschen die lesen im Schnitt schlauer bzw. klüger sind.

Der Kontext fehlt bei dir

HurtsSoGood
Beitragsersteller

War eher eine allgemeine Frage.

Vielleicht sind Menschen die viel lesen einfach im Schnitt klüger, weil sie wissen das man durchs lesen gebildeter wird😉

1220terStock  26.09.2023, 01:39
@HurtsSoGood

Klar. Nun, klügere Menschen werden mehr gefördert oder erweitern von sich aus ihren Horizont immer weiter. Das Medium des Buches wird in Kombination mit Wissensaufnahme und einer meditativen-beruhigenden Ruhe natürlich auch von einer sehr schlauen bzw. klugen Leserschaft bevorzugt da rein gar nichts dagegen spricht

ja

Sie sind beides

Gebildeter ist ja logisch und nachvollziehbar. Da sie aber auch einen größeren Input haben, mehr Aspekte kennen, etc., sind sie auch klüger. Sie sind intelligenter.

Richtig…Ich lese viel!

Highner64  25.10.2023, 23:12

Danke für das Danke

Sie sind gebildeter

Sachbücher, philosophie, biografie = wissen

Aber wenn man herr der ringe liest wird man auch nicht klüger, als wenn man den film anguckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung