Sind Menschen die Tierfleisch essen schlechte Menschen?

5 Antworten

Fragt man Raubtiere ob sie schlechte Lebewesen sind weil sie Fleisch essen?

Ist die Hauskatze ein Dämon weil sie Fleisch frisst, Vögel und Mäuse fängt und mit denen spielt in ihrem Todeskampf?

Sich mehr pflanzlich zu ernähren, den Fleischkonsum herunterzufahren ist notwendig und vernünftig aber eine Religion daraus zu machen ist eine reine Wohlstandskrankheit.

Der Lebensstil den wir heute leben (können) ist die absolute Ausnahme in der Menschheitsgeschichte und nicht die Regel. Die vergangenen Jahrtausende und wahrscheinlich die zukünftigen waren und werden wieder Überlebenskampf wobei es darum geht genügend Nahrung zu bekommen um zu überleben. In der Situation macht sich keiner Gedanken was er genau isst sondern was ihn Überleben lässt und was ihm Energie gibt.

Die Naturgesetze lassen sich von Ideologien nicht umschreiben.

Das ist eine emotionalisierende und pauschalisierende Sichtweise und nicht hilfreich.

Dass Massentierhaltung schlecht ist bezüglich CO2-Ausstoß ist zwar eine Tatsache und dass Tiere leiden ebenfalls.

Daraus aber den Schluß zu ziehen die Verbraucher seien schlechte Menschen finde ich unzulässig.

Es ist bestimmt gut seinen Fleischkonsum zu reduzieren und vielleicht schafft die Menschheit es irgendwann im industriellen Maßstab Laborfleisch herzustellen. Und wer vegan oder vegetarisch leben möchte soll das machen. Sich deshalb aber auf das moralische hohe Ross zu setzen und die anderen zu verdammen und anzufeinden dürfte bei diesen anstatt zu einer Bewusstseinsänderung zu Widerstand und einer "jetzt erst recht"-Haltung führen.

Die militante Veganerin muss aufpassen nicht in einen Radikalisierungsprozess zu geraten wie damals Ulrike Meinhof. Ich warte nur auf einen Artikel mit dem Titel: "Und natürlich darf auf Fleischesser geschossen werden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Morticia1976  21.06.2024, 07:36

Bei Fleisch mit CO2 zu argumentieren, dokumeniert tiefste Unkenntnis von den CO2-Zyklen.

Nein. Daran lässt sich nicht fest machen, ob ein Mensch gut oder schlecht ist, auch wenn einige extremistische Vegetarier gerne so einfach denken. Für mich ist es eine gehässige Stammtisch-Meinung, die ich auch nicht für voll nehme.

Nur wenn sie kein menschenfleisch essen.

Nein, sind normale Menschen.

7veren⁷