Sind meine PC Lüfter richtig herum eingebaut?

10 Antworten

Entweder nur B umkehren. Oder A und D umkehren.

Die Luft, die Du reinbläst, muß irgendwo wieder raus, und dabei möglichst alle Komponenten überstreichen. Außerdem sollte der CPU-Lüfter nicht gegen den Luftstrom der Gehäuselüfter arbeiten.

Kühle Luft von unten hineinpusten (A und C) und die Abwärme nach oben (2 x B) wieder raussaugen.

Hallo Eddcapet,

Du möchtest ja einen möglichst durchgehenden Luftstrom. Von vorne nach hinten bietet sich an. Kannst Du evtl B noch über C setzen?

Ansonsten B einen Slot nach rechts.

Abschließend A und D umdrehen.

Versuch dir einfach vorzustellen, dass die Luft so schnell wie möglich durch das Gehäuse, über möglichst viele, warme Teile geschleust werden soll. Dann wird die thermische Energie "gut" abtransportiert.

Gruß

A umkehren und den CPU-Fan für D (wenn möglich) auf die andere Seite bauen. Dadurch wird die Luft zirkulation besser und die warme Luft kann besser raus.

A und D sollten umgedreht werden, weil sich sonst die heiße Luft im Gehäuse staut, und diese ja wieder nach draußen befördert werden sollte.

Spambot  31.05.2018, 12:15

Ich bin Fachinformatiker und empfehle nur C umzudrehen, da bei A und D die Luft von B angesaugt werden kann ohne je bei einer Komponente anzukommen. Das vermindert die Kühlungsleistung.

zausel86  31.05.2018, 12:23
@Spambot

Dann bist du hoffentlich nur in der Anwendungsentwicklung und hast mit Systemintegration nichts am Hut.

Sinnvollste Lösung ist IMMER unten/ vorn frische Luft rein, hinten/ oben warme Luft raus. Nur so erzeugst du einen "Airflow" der durch dein Gehäuse strömen und auch die anderen Komponenten passiv mitkühlen kann.

Oben/ hinten rein, vorne/ unten raus bringt dir nichts und erst recht keinen Airflow, da warme Luft immer nach oben steigt. -Dein Freund die Physik-

MarkusGenervt  31.05.2018, 12:31
@Spambot

Entschuldige, aber als "Fachinformatiker" solltest Du Dich besser nochmal mit Thermodynamik befassen, denn so heizt Du alles auf – zwar nicht so schlimm wie in der Fragestellung, aber es reicht, um den Rechner zu grillen.

Eddcapet
Beitragsersteller

A kann ich verstehen, aber wieso D? Die Luft muss doch von den Metallplatten des CPU Kühlers weggepustet werden, so würde sie nur leicht weggesogen werden?