PC Gehäuse Lüfter (rein/raus)?

Und hat jemand vielleicht ne Empfehlung welche Lüfter am besten rein- und welche raus pusten sollten bei diesem Gehäuse (ohne Radiator oder sonstiges, nur Luftkühlung)? Hab da noch nicht so ne Ahnung von..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es selbst machen, und Ich rate Dir Deine Lüfter folgend anzuordnen:

1&2: rein.

3-5: raus.

6: rein

7: raus:

8&9: rein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

xam193
Beitragsersteller

wow danke für den tipp! Ich werde es ausprobieren!

Noobig  01.08.2020, 15:09
@xam193

Bitte. Lasse zuvor Prime95 und Furmark für 20 Minuten laufen lassen, und lese die Temperaturen mit HWMonitor aus. Und schaue, nach dem Umbau, ob sich die Temperaturen gebessert haben.

Im Idealfall wird etwas mehr Luft hinaus aus dem Gehäuse gepustet, als hinein. Sonst entstehen Hitzenester.

Die Lüfter drehen immer nur in eine Richtung. - Ob sie ins Gehäuse rein oder raus pusten, legst du fest, indem du sie entsprechend einbaust. Meistens ist auf dem Motor ein Aufkleber (da steht z.B. auf wieviel Volt er ausgelegt ist): Die Seite mit dem Aufkleber ist die Seite, wo die Luft raus kommt.

Du musst die Lüfter in die Richtige Richtung platzieren.

Man kann sich das so merken :

Da wo das Gitter ist mit den Kabeln für den Lüfter , da pustet der Lüfter die Luft hin.

Anderst geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Dreh die Lüfter einfach um .... die Seite die jetzt am Gehäuse anliegt zeigt dann in den Innenraum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unicornwarrior  01.08.2020, 18:04

Ich würde an der Front Luft einbringen und oben & unten heraus blasen!

Nach hinten pustet ja schon der Lüfter des Netzteil!
Würdest du in der Nähe dieses Lüfter ansaugen käme vorgewärmte Luft in das Gehäuse ...

So wird die warme Luft die von der CPU und der Grafikkarte kommt am schnellsten nach draußen befördert ohne andere Komponenten aufzuheizen.

Die Erfahrung sagt auch: Mehr Luft aus- als einbringen -> das kalte Luft durch Löcher und Ritzen nachströmt ist besser als Hitzenester, in denen die warme Luft unnötig lange gehalten wird, zu erzeugen.