Pc Lüfter so in Ordnung?

3 Antworten

Im Allgemeinen sollte der Luftstrom von unten/vorne nach oben/hinten gehen.

In deinem Fall sollten die Lüfter unten und an der Seite die Luft ansaugen. Da hinten kein Lüfter montiert ist, bleibt nur noch oben für Lüfter nach draußen.

Die meisten Lüfter sind so konzipiert, dass die "schöne" Seite die Lüft anzieht. Auf der anderen Seite gibt es dann die Querstreben.

An der Seite des Lüfters sollte auch die Richtung angegeben sein.

Zusammengefasst sieht die Richtung der Lüfter gut aus.

An der Seite von Lüftern ist fast immer die Richtung aufgedruckt

Im besten Fall hast du Lüfter die vorne Luft anziehen und diese dann hinten raus tragen um so einen Luftstrom zu erzeugen.

Nach unten oder zur Seite bringt wenig. Unten ist geblockt und wenn die Lüfter den Luftstrom vor dem Board und der GPU zur Seite raus tragen kommt da nicht viel von an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.