Kitten - spielen oder kämpfen sie?
Hallo,
haben jetzt am Montag eine Freundin für unsere Mia geholt :) sie ist 12 Wochen alt, weiblich und sehr aufgeweckt und verspielt. Die "alte" wird jetzt so ca 5 Monate alt sein und ist auch ein Mädchen. Am ersten Tag haben sich beide angefaucht, geknurrt und die kleine hat von der großen ab und zu mal eine auf den Deckel bekommen. Heute haben sie schon zusammen aus einem Napf gegessen, obwohl jeder seinen eigenen hat :D ich wollte jetzt mal wissen ob das spielen oder etwas anderes ist, was die zwei machen .. Also die große schaut ständig was die kleine macht und springt dann plötzlich auf sie drauf, hält sie fest und es sieht aus als würde sie sie beißen und tritt mit den hinter Pfoten gegen sie. Dann rennen sie durch die ganze Wohnung, sieht aus als würden sie sich jagen, und manchmal springt die kleine auf die Mia und die Mia rennt ganz schnell weg .. So geht das die ganze Zeit. Sie fauchen und knurren nicht dabei nur die kleine ab und zu, wenn es ihr zu viel wird, glaube ich. Ist das jetzt gut oder schlecht ? Sie ist jetzt den 3 Tag bei uns. Ach und du große legt sich oft auf den Rücken und macht Geräusche wie eine Taube, so ein gurren.. Was hat das alles zu bedeuten ? :D Danke schonmal!!!
3 Antworten
Das ist spielen. Es kann sein das eure große der kleinen ab und an weh tut. Sie ist mit 5 Monaten doch schon größer und stärker als die kleine.
Das auf den Rücken liegen und gurren ist vermute ich mal das erste anziehen der ersten Rolligkeit. Habt ihr schon einen Kastrations Termin gemacht? Ich würde das zeitig in Angriff nehmen.
ich tippe mal schwer auf "spielen". das gurren ist ein freundlicher laut, mia hat die kleine offensichtlich richtig gern. sich fangen und toben und raufen gehört für katzen zum spiel. und die kleine fängt tobespiele an, hat also keine angst vor der großen
schön wenn ne zusammenführung so problemlos funktioniert :)
Ich hab mich da auch auf was schlimmeres eingestellt. Hab am Anfang gedacht die Mia lässt den Chef raus hängen. Aber nichts :D die große hat mehr Angst vor der kleinen als umgedreht, hab ich das Gefühl :D wenn die kleine schläft schleicht sich die Mia an sie ran und schnuppert an ihr und wenn die kleine dann wach wird rennt die Mia ganz schnell weg. So lustig!
Das sehe ich auch so :-)
Selten, das eine Zusammenführung so schön und schnell klappt. TOP !
LG
Das ist Spielerei. Beide Katzen sind ja noch sehr jung und toben sich jetzt richtig aus.