Sind meine Bremsen noch gut?

7 Antworten

Für mich sehen die gut gebraucht aus. Die Belagstärke kann ich nicht gut sehen, aber die Scheiben müssten einen Satz Beläge noch aushalten.

Maximal 1.000km, dann gehören Scheiben und Beläge erneuert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

1Jacob  02.09.2021, 11:57

Wie kannst du erkennen wie gut die Scheibe ist?

Catfish1980  02.09.2021, 11:59
@1Jacob

Anhand des sichtbaren Grates und meiner Berufserfahrung würde ich sagen, dass die Scheiben für einen weiteren Belagsatz zu weit verschlissen sind! Man könnte die Scheiben natürlich messen und das Verschleißmaß ermitteln, um es genau zu beurteilen, aber der Grad spricht für mich für einen Austausch!

1Jacob  02.09.2021, 12:01
@Catfish1980

Stimmt der Grad ist mir beim hinschauen nicht auf gefallen.

Noch nicht ganz tot.

Die Scheiben sind schon ordentlich, wenn auch gleichmäßig, verschlissen. Belagstärke ist noch nicht kritisch. Je nach Fahrweise noch gut für 1000-10000km. Dann sind vermutlich sowohl Beläge, als auch Scheiben fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

ronnyarmin  02.09.2021, 12:13
Belagstärke ist noch nicht kritisch

Für mich sieht das so aus, als würde fast schon der Belagträger an der Scheibe abliegen.

Flausen  02.09.2021, 12:14
@ronnyarmin

Dann solltest du mal zum Optiker gehen. Mit den Bremsbelägen käme er sogar noch durch den TÜV.

Sieht beides noch gut aus, beim nächsten Belagwechsel die Scheiben messen auf Mindestmaß prüfen und Vermutlich noch mal einen Satz Beläge durchfahren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung