Sind Mechatroniker gefragt?

5 Antworten

Ja, sind sie.

Bei uns im Betrieb werden schon seit vielen Jahren Mechatroniker (jedes Jahr mindestens drei) ausgebildet. Viele davon sind immer noch im Betrieb, einer der ehemaligen Azubis ist jetzt der Ausbilder.

Es wird immer ein Auto zu reparieren geben. Mechatroniker werden immer gebraucht und viele von ihnen leisten hervorragende Arbeit.

Takasha  24.06.2024, 15:44

Ich glaub du verwechselst mit Mechaniker, weil Mechatroniker ist nicht automatisch ein kfz-mechatroniker.

Wolfen369  24.06.2024, 15:50
@Takasha

Nun das wusste ich natürlich nicht, denn schließlich bin ich nicht vom Fach. Aber irgend etwas wird es immer zu machen geben am Auto, somit sind se beide ganz gut gefragt, schätze ich.

Takasha  24.06.2024, 15:53
@Wolfen369

Ja aber allgemeine Mechatroniker sind sogar noch mehr gefragt als kfz mechatroniker weil ihr Aufgabengebiet deutlich weiter ist und wichtige Maschinen wartet und Bauteile herstellt. Bei der ganzen Automatisierung heutzutage sehr wichtig.

Wolfen369  24.06.2024, 17:19
@Takasha

Nun das ist sehr interessant. Vielen Dank für die Aufklärung! Man lernt ja tatsächlich jeden Tag etwas Neues. 😁

Mechatroniker ist ein Überbegriff, der Maschinenbauer, Elektromaschinenbauer, Elektroniker, usw. (weiß nicht genau welche Berufe da noch darunter fallen) unter einen Hut bringt - zumindest bei uns in Österreich.... alle diese Berufe sind derzeit unglaublich gefragt und jeder der arbeiten will, hat wirklich gute Möglichkeiten , kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen.

Na aber sicher doch 😁 (es gibt aber in vielen Bereichen Mechatroniker) M 22

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sind sie. Gefragt und gut bezahlt.