Sind Mädchen emotionaler?

16 Antworten

  • Ja, Frauen sind emotionaler als Männer. Die gleichen Wahrnehmungen stimulieren bei einer Frau mehr und intensivere Gefühle als bei Männern, zumindest statistisch.
  • Dies hat unter anderem auch biologisch-physiologische Unterschied, aber auch die kulturelle Prägung beeinflusst die Emotionalität. Empathie, Selbstkontrolle, Verstand vs. Emotion ist anerziehbar, trainierbar und im Laufe des Lebens veränderbar.
  • Trotzdem gilt, dass beide Geschlechter alle Emotionen empfinden können; dass im Einzelfall zweier bestimmter Menschen es auch andersherum sein kann.
  • Viele Frauen sind gewohnt, Emotionen zu zeigen und auszuleben, viele Männer eher sie zu kontrollieren und sich zu beherrschen und Emotionen in einem gewisse Maße zu verbergen.

Das würde ich nicht immer sagen. Kenne genug Beispiele bei denen es umgekehrt ist.

Allgemein kann ich die Tendenz aber denke ich bestätigen dass im Schnitt Mädchen emotionaler sind.

Kommt aber auch auf den Grund an. Schaut euch mal die Kerle an wie die beim WM-Aus letztes Jahr geheult haben. :D Aber wenn mein Enkel auf die Welt kommt "Haja subba, noch oiner" :D

Sorry da spricht der Montag-Nachmittag aus mir. Wollte sagen, jeder reagiert bei unterschiedlichen Themen unterschiedlich emotional :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus rein medizinscher Sicht eindeutig Ja!

Das Männliche Gehirn ist anders ausgelegt, als das Weibliche und auch damit das ansprechende Emotionale.

Pauschal lässt sich das allerdings so nicht sagen, denn Jeder ist ein Individuum.

Auch ein Junge/ Mann kann sehr emotional sein- allerdings ist dies im Ausmaß sicherich weniger häufig, wie bei Mädchen/ Frauen.

Der Grund dafür liegt an der biolgischen Rolle unserer Gechlechter. Frauen sind dazu ausgelegt ihren Nachwuchs zu umsorgen und benötigen dafür entsprechend deutlich mehr Emotinalität, als ein Mann, der zur Weitergabe seiner Gene ausgelegt ist.

ja.

Das hauptproblem ist meistens das Frauen alles zerdenken, sich irgendwelche vagen was wäre wenn situationen ausmalen und dann davon ausgehen das jeder das sofort versteht :D

Meiner Erfahrung nach sind Männer genauso emotional wie Frauen, sie haben nur größere Probleme damit ihre Emotionen zu zeigen als Frauen.