Sind Lungenfibrosen bei Kaninchen genetisch bedingt?

3 Antworten

Hallo :)

Ich habe in einigen englischen Essays und Fachliteratur versucht etwas zu finden, wurde aber nicht wirklich fündig (bis auf irgendwelche grausamen Tierversuche...). Jedenfalls denke ich nicht, dass es vererbbar ist, oder wenn doch, dann zumindest nicht dominant, sonst wäre das schon mehrmals zur Sprache gekommen.

Tatsächlich habe ich darüber bisher kaum mal etwas gehört.

Bitte lass dich da nicht davon fertig machen und stressen.

Du kannst mit dem Kaninchen zu einem Tierarzt für Heimtiere (nicht Kleintiere, das sind Hund und Katze) gehen und es einmal komplett durchchecken lassen, wenn dich das beruhigt.

Ich hoffe, es hat ein Partnertier, weil du in Singular schreibst.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen eine Lungenfibrose wäre garantiert nicht das erste an das ich denke wenn mein Kaninchen niest.

Manche Krankheiten sind tatsächlich genetisch bedingt. Bei Lungebfibrose glaube ich das aber nicht unbedingt. Aber Kaninchen mit Gendefekten sind allgemein anfälliger für Krankheiten. Über die Krankheiten von Kaninchen ist auch noch nicht so viel bekannt. Deshalb sollte man immer zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt gehen. Es gibt übrigens wenig zugelassene Medikamente für Kaninchen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kaninchen sind medizinisch nicht ganz so gut erforscht. Deswegen findest du wahrscheinlich nichts.

Mache dich nicht verrückt. Gehe morgen zum Tierarzt und gut ist. Die meisten Lungenkrankheiten entstehen durch andere, unbehandelte Krankheiten, z.B. Kaninchenschnupfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Dackodil  03.07.2022, 08:47

Genau, sowas ist in der Regel die Folge eines chronischen Kaninchenschnupfens.