sind lucid träumen echt?
ich habe vor luziden träumen zu leren aber keine ahung ob es echt ist
2 Antworten
Hallo,
ja luzide Träume gibt es wirklich. Man unterscheidet zwischen zwei unterschiedlichen Methoden um einen Klartraum einzuleiten: WILD und DILD.
Bei WILD (wake induced lucid dream) geht man direkt vom Wachzustand in einen Traumzustand über, ohne mental einzuschlafen. Hierzu ist es notwendig sich völlig entspannen zu können, damit man den Körper einschlafen lässt, während man mental wach bleibt.
Bei DILD (dream induced lucid dream) schläft man erst normal ein und wird sich dann innerhalb des Traums bewusst, dass es einer ist. Hierbei ist es wichtig sich mit Traumzeichen vertraut zu machen, damit man diese im Traum erkennen kann, und regelmäßig Reality Checks zu machen. Schreibe am besten ein Traumtagebuch und markiere dabei alle Inhalte, die in der Realität unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Ich nehme dazu zwei Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Als Reality Check kannst du dir die Nase zuhalten, den Mund geschlossen halten und dann versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können, da dein Körper ungehindert weiteratmet.
Biologisch betrachtet lohnt es sich das luzide Träumen in den frühen Morgenstunden, nach ein paar Stunden Schlaf, zu versuchen. Mit längerem Schlaf werden die Tiefschlafphasen kürzer und die REM Phasen länger. Außerdem wird das Hormon Cortisol produziert sobald es hell wird. Das sorgt dafür, dass wir wacher und klarer werden. Somit wird man auch im Traum aufmerksamer.
Auf der Klartraum Wiki Seite stehen noch viele weitere hilfreiche Tipps: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite
Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
also hatte ich mal eine (luzid) keine ahnung ob echt aber der hatte sich viel reale angefühlt als die WILD träume wenn ich es überhaupt drauf habe, dennoch will mich danken für dein zeit und gute erklärung
Also da habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht mit WILD. Für mich fühlten sich WILDs immer am realistischsten an, da man von Anfang an im Traum ist. Bei einem DILD kann es passieren, dass man erst zum Schluss des Traums merkt, dass es einer ist. Meist ist dann der Traum schon recht instabil und man nimmt ihn nicht mehr richtig wahr.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimmst du den WILD aus der Perspektive der 3. Person wahr. Das ist eher unüblich. WILDs sollten sich eigentlich bzgl. der Perspektive nicht anders verhalten als andere luzide Träume. Vielleicht hattest du noch keinen vollständigen WILD und warst mit hypnagogen Bildern aber kurz davor.
Ja, ist es. Kann ich aus eigener Hand bezeugen.
Welche Methode mir geholfen hat, war WILD und ein Traumtagebuch.
Nachts einen Wecker zu stellen, sich kurz wach zu machen und dann wieder WILD zu versuchen hilft.
ne frage ist es wirklich sowie in echten leben oder ein wenig anderes wie du siehst und fühlst, oder ist es einzu zu eins gleich nur ein traum
Es ist ein wenig wie das geistige Auge (also wenn du dir Bilder denkst), nur deutlich intensiver. Ist schwer zu beschreiben.
aber fühlt es sich real genug an das man es mit der echten leben verwechseln kann wenn man ohne wollen luzid träumt? (hatte mal eine keine ahnung ob echte luzid aber hatte sich real genug gefühlt dass ich sehr viel angst hatte(btw war 10 damals)) wie gesagt keine ahnung ob es ein echte luzid traum war, weil es lange her ist
Nein. Was passieren kann, ist, dass du im luziden Traum wieder abdriftest. Aber generell wird dir durch den Traum auch erst bewusst, dass es nur ein Traum ist. Entsprechend ist da keine Verwechslungsgefahr.
aber hatte sich real genug gefühlt dass ich sehr viel angst hatte(btw war 10 damals)) wie gesagt keine ahnung ob es ein echte luzid traum war, weil es lange her ist
Kenne eine ähnliche Geschichte. Ich schlief als Kind im Bett meiner Eltern und wir hatten einen großen Spiegel gegenüber vom Bett - dort sah ich einmal mein Gesicht stark deformiert.
Oder als ich im Hochbett alleine schlief, ging die Realität zum Traum über und ich wurde von einem Sensenmann durch die Wand geschoben und war dann quasi im Traum. Sind bekloppte Geschichten. Allerdings war ich bei keinen von beiden wirklich luzid - das kann generell auch zu einem Wunschdenken im Traum umschlagen und ein Albtraum werden.
Ebenso ist Schlafparalyse möglich. Aber seitdem ich älter bin, kann ich Realität und Traum leicht differenzieren. Ich kann es nur nicht rückwirkend mehr sagen, wie du auch.
Im übrigen musste ich damals das luzide Träumen erlernen, bzw. wollte es, weil ich als Kind unter massiven Albträumen litt, an die ich mich bis heute erinnern kann. Das half mir, die Träume umzuschlagen und stattdessen schönes zu träumen.
wunderschön erklärt, danke vielmals
das mit (wild) kann ich dachte nur es wäre nix besonderes aber es ist immer von 3 person und fühlt sich nicht sonderlich krass an zmb habe vor luzid träumen zu lernen damit ich auch für schule oder andere sachen wärend traum lernen kann aber bei deim WILD version geht das nd so sehr und ich kann noch halbwegs die umgebung mithören oder ist es doch nicht der wild version?