Sind Leute wirklich so dumm // Geld machen mit fake Markenklamotten?

6 Antworten

Bei manchen muss man da eindeutig JA sagen.

Dass deine Freundin (und alle anderen die das auch machen) sich strafbar macht, wenn sie Fake Klamotten für echt verkauft lassen wir jetzt mal einfach außen vor.

Aber wenn irgendwo was eigentlich teures billig ist, dann vernebeln vielen Leuten die Dollarzeichen eindeutig den Verstand.

Dabei wissen doch heute eigentlich schon Grundschulkinder, dass kein Verkäufer einfach so was "verschenkt". Aber die Gier könnte ja sein und eh mir jemand anders zuvor kommt lässt nicht mehr klar denken.

Oder, was auch mal vorkommt: Du machst wirklich ein Schnäppchen weil der Verkäufer den WErt nicht kennt. ist aber eher selten und auch ein bisschen was anderes.

Solange Deine Bekannte nicht in den Focus der Ermittlungsbehörden gelangt, wird nichts passieren und ihr Geschäftsmodell bleibt unentdeckt.

Und die Chancen, dass dies so bleiben wird, sind sehr groß, da die Staatsanwaltschaften personell unterbesetzt sind und sich nicht um alles kümmern können, was ihnen zu Ohren kommt.

Selbst wenn eine konkrete Strafanzeige vorliegt, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese auch wunschgemäß bearbeitet wird.

Eine Strafanzeige furhrt zunächst einmal dazu, dass bei der Staatsanwalt, bei der diese Anzeige eingeht, eine Akte angelegt wird. Inwiefern, diese Akte dann im Sinne des Antragstellers bearbeitet wird, ist dann aber eine ganz andere Sache.

Wenn nämlich die Staatsanwaltschaft es versäumt, zügig und ernsthaft gegen den Straftäter vorzugehen, hat man als Geschädigter schlechte Karten.

Als einfacher Bürger ist man in der Rolle ein Bittstellers, der die Staatsanwaltschaft nicht dazu zwingen kann, Anklage zu erheben.

Die meisten Anzeigenerstatter nehmen diese Reaktion dann frustriert hin und belassen es dabei.

Nur die wenigsten Bürger wehren sich gegen dieses Verhalten der Staatsanwaltschaft und überziehen diese mit Vorwürfen und investieren viel Geld und viel Arbeitszeit, beauftragen teure Anwälte, damit diese versuchen, die Staatsanwaltschaft mit Untätigkeits.- und Klageerzwingungsklagen zum Handeln zu zwingen.

Dies führt dann aber in der Regel nicht weiter, da die Staatsanwaltschaft nun mal am längeren Hebel sitzt.

Am Ende wird es so kommen, dass die Staatsanwaltschaft den Anzeiger darauf hinweist, dass eine "ANZEIGE" kein Strafantrag sei und sie nicht davon ausgehen konnte, dass der Antragsteller tatsächlich einen Strafantrag stellen wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

damit erfüllt deine "Bekannte" den Straftatbestand des Betruges nach § 263 Strafgesetzbuch und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das jemand zur Anzeige bringt.

Nicht umsonst sagt man, dass man mit dem Verkauf gefälschter Waren als scheinbare Originalware die höchsten Margen aller Branchen erzielt - höher noch als bei Drogen. Es ist also überaus lukrativ, zumal man heutzutage, dank Internet, relativ leicht an gefälschte Ware kommt.

Es bleibt dennoch illegal und hoffe daher deine Bekannte hat sich in der Hinsicht schlau angestellt.

Esxalon
Beitragsersteller

Ich bin gespannt, da ich nur davon erfahren habe, weil ihre Mutter bei meinen Eltern stolz posaunt hat, dass sie sowas macht und viel Geld damit macht. Entweder sind die sehr naiv, oder sehr schlau.

man kann sich sehr schnell strafbar machen.

was deine bekannte tut, ist illegal - und praktisch müsstest du sie anzeigen. möglicherweise bist du sonst wegen mitwisserschaft dran.

Esxalon
Beitragsersteller

Wieso ist das illegal?

pony  09.01.2020, 20:56
@Esxalon

du bist nicht wirklich so dumm, oder?

Esxalon
Beitragsersteller
@pony

Sagen wir mal sie erwähnt ausdrücklich, dass das nicht die echten Marken sind. Ist das dann trotzdem Betrug? Ich weiß nämlich nicht, wie genau sie das vermarktet.

Sind die Ebay Verkäufer die offensichtlich gefälschte Mode verkaufen auch strafbar?

Also ich frage aus neugier, ich weiß es nämlich nicht.