Sind Leute mit Gott Komplex seltener krank?

8 Antworten

Das kann nicht belegt werden. Sicher gibt es viele Menschen, die aus ihrem Glauben Kraft schöpfen. Aber das ist genau so sicher bei aufgeschlossenen Atheisten, Hedonisten, ungläubigen Optimisten u. a. Die Wirkungen, die i. d. R. irgendwelchen Religion  zugeschrieben werden (z. B. "Nächstenliebe") können nicht ursprünglich mit dem Glauben in Verbindung gebracht werden, wohl aber mit den Erfordernissen der Evolution ("wenn Du Deinem Nachbarn nicht hilfst, stehst Du im Ernstfall eben auch hilflos da!").

Was aber belegt werden kann, ist eine sog. Ecclesiophobie (findest Du in allen Nachschlagewerken).

Anderes zum Thema findest Du dazu z.B. auch hier:

http://www.frank-sacco.de/worum-es-geht-zusammenfassung-und-vorwort-zum-thema-krank-durch-glauben/krankheit-durch-angst/

Nein is Quatsch Jeder Mensch ist gleich aber jeder wird anders Krank sogar Gläubige leute werden Krank kriegen Krebs usw

FLUPSCHI  14.05.2016, 11:04

Strahlung kann man sehen mit geigerzähler Liebe gibs nicht das ist nur ein anderes Wort für zusammensein klare antwort ich glaub wir beide reden noch Monate darüber hehe ich bin bereit dafür :)

FLUPSCHI  14.05.2016, 10:20

Fü mich gibs nicht mal den Urknall es gibt keinen Beweis weil da noch niemand exestiert hat also hats keiner gesehen akso ist es defaktor unglaubwürdig der Urknall Aber wie schon gesagt will dich nicht Beleidigen oder Verärgern aber für mich gibt es Kein Gott weil ihn noch niemand gesehen hat oder es beweise gibt die Bücher woraus Christlich und Katholisch und alle anderen Religionen bestehen sind Geschriebene Bücher von Menschen also defakto Erfunden klar oder Is nich böse gemeint ja

comhb3mpqy  14.05.2016, 11:02
@FLUPSCHI

wenn Sie nicht an Sachen glauben, die Sie nicht gesehen haben, glauben Sie dann auch nicht an Liebe oder kosmische Strahlung?

FLUPSCHI  14.05.2016, 10:01

Ich 60 % der Menschen sind Dumm weil wir uns in der Zukunft vernichten werden wenn die Menschheit zusammen arbeiten würde waren wir schon weiter in der Entwicklung Wer an Gott glaubt kann es tuen aber ich werde niemals daran glauben weil es eine Menschliche Erfindung ist und immer bleiben wird und es gibt nur uns und niemand anders Gott müsste dann auch alle Tiere erschaffen haben unsinn fur mich

comhb3mpqy  14.05.2016, 10:15
@FLUPSCHI

ich glaube, dass Gott Tiere gemacht hat, ich finde das kein Unsinn. Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

TheOrzoBiased  14.05.2016, 09:18

Ich denke er hat es anders gemeint, ein Gott Komplex ist keine Religion sondern nur dass sich ein Mensch gegenüber allen anderen überlegen oder sogar göttlich fühlt. Jetzt könnte es sogar sein dass er, als der tollste, meint er könne nicht Krank werden. So dass der Placebo Effekt auftritt (wenn man das hierbei so nennen kann) und er seltener auftritt. Das ist nicht die Beantwortung der Frage da ich mich selber nicht so gut auskenne sondern eine Erklärung für diejenigen die die Frage nicht verstanden haben.

NagisaShiota  14.05.2016, 09:09

Religion + Wissenschaft = Unendlicher Zickenkrieg.

FLUPSCHI  14.05.2016, 09:07

Ich glaube nicht an Gott haha für mich exestiere nur ich selber Gott is einer Erfindung der Menschen und Menschen sind dumm zumindest 60 %

comhb3mpqy  14.05.2016, 09:56
@FLUPSCHI

ich glaube, dass es Gott gibt, ich bin Christ. Wollen Sie Gründe/Argumente haben, um an Gott zu glauben? Dann kann ich hier Argumente schreiben. Oder Sie gehen auf mein Profil, dort kann man auch Argumente finden, um an Gott zu glauben.

Was wollen Sie mit Ihren 60% sagen?

christi12345  14.05.2016, 09:06

"Wo ist dein Gott jetzt"

Ich denke, der Gott-Komplex könnte sich zumindest insofern auswirken, als das kleinere Erkrankungen wie Grippe etc. verdrängt und somit nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.

Vielleicht sind auch positive psychosomatische Effekte möglich - ist ja ne ziemlich extreme Krankheit.

Für alle Gläubigen, die sich beleidigt fühlen: https://en.wikipedia.org/wiki/God_complex (deutschen Wikipedia-Eintrag gibts leider noch nicht)

Von wissenschaftlichen Beweisen mal abgesehen gibt es auch Christen, die an Krebs sterben, einen Herzinfarkt haben oder unter Depressionen leiden bzw. mit einer Behinderung leben.

Es gibt aber auch Christen, denen es durch ihren Glauben besser geht, was auch psychisch bedingt ist. Z. B. sind manche Menschen öfter krank weil sie (unbewusst) Aufmerksamkeit benötigen, weil sie möchte dass sich jemand um einen kümmert. Wer im christlichen Glauben den nötigen Halt findet, versteht dass Gott sich um einen kümmert, der ist dann tatsächlich gesünder!

Das mit dem "Gott Komplex" solltest du aber noch mal überdenken, das finde ich eher beleidigend!

MKing176  28.04.2022, 21:35

Was genau findest du beleidigend?

annie80  28.04.2022, 21:42
@MKing176

Gute Frage, bei einem Beitrag, der fast sechs Jahre alt ist.

Im Nachhinein ist es möglich, dass ich den Begriff "Gott Komplex" falsch verstanden habe. Als ob der Glaube an Gott ein Komplex wäre. Vielleicht sind damit auch Menschen gemeint, welche sich für Gott halten.

verreisterNutzer  14.05.2016, 19:38

Der Gott Komplex ist eine psychische Krankheit, bei der man sich selbst als Gott sieht. Das war nicht auf Gläubige bezogen !

annie80  16.05.2016, 18:46
@verreisterNutzer

Wenn du wieder einmal eine Frage stellst, dann mach doch bitte eine bessere Beschreibung. Es dient auch dir, denn du wirst bessere Antworten bekommen!

Gibt angeblich Studien, die zB gezeigt haben, dass Menschen die gläubig sind schneller gesund wurden…
Aber meiner Meinung nach, kann man das nicht wirklich belegen…

Viktor1  14.05.2016, 12:39
Aber meiner Meinung nach, kann man das nicht
wirklich belegen…

Oh doch, die Erwartungshaltung bringt nachweisbare (messbare !)
physiologische Wirkungen im Menschen hervor.
https://idw-online.de/de/news651277
Glaube kann also sehr viel bewirken. Wenn er also physiologisch wirkt dann erst recht psychologisch.
Dies entspricht auch unserer Lebenserfahrung.
So ist die "Kraft", welche Menschen aus ihren Glauben schöpfen, um den unterschiedlichsten Anforderungen (auch anderen zu helfen) im Leben besser gewachsen zu sein eine reale Größe, psychisch wie physisch.
Viele "Wunder" Jesu sind damit nachvollziehbar.