Sind Leuchtstoffröhren heiß?

4 Antworten

Kommt drauf an wo, an der Elektrode (an den Enden) wird sie heiß, jeder weiter von der Elektrode weg, desto kälter.

Kommt auf die Bauform an, und darauf, was Du unter "heiß" verstehst.

Die lange Röhrenform, wie sie vor allem in Lagerhallen zu finden ist, wird im Betrieb kaum 40°C warm - problemlos anzufassen.

Eine dünne U-förmige Röhre, wie sie in Schreibtischlampen zu finden ist, liegt deutlich darüber - ich habe soeben versucht, diese anzufassen, und meine Finger sofort wieder weggenommen. Geschätzte 60°C.

Die eng aneinandergelegten Röhren einer 20-W-Energiesparlampe werden noch heißer.

Verglichen mit einer Glühbirne ist das aber immer noch relativ kühl.

Fass sie an! Die beiden Enden sind heiß aber sonst nur warm

Nur warm. Man kann sie im Betrieb problemlos angreifen.

NewsletterTyp  01.07.2015, 15:34

anfassen eher. bezweifle dass du mit gebrüll auf ne lampe gehst. lel

ultrarunner  01.07.2015, 15:37
@NewsletterTyp

Danke. Ich lebe in einem Land, in dem das Wort "angreifen" auch in der Bedeutung von "anfassen" benutzt wird.

Ich bemühe mich ohnehin, korrektes Deutsch zu benutzen; leider passieren mir gelegentlich dennoch derartige Fehler.