Sind leichte Zweifel an einen glauben Religion okay?

6 Antworten

Zweifel sind normal und sollten in jeder Religion zugelassen werden. Aber je fanatischer sich eine Sekte gebärdet, um so gefährlicher sind Zweifel für sie.

Fanatiker erkennst du also daran, daß sie keine Zweifel zulassen. Wo offen mit Zweifeln und Zweifelnden umgegangen wird, da sind Gläubige und Suchende gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn Du sozial und mitmenschlich lebst, dann könnte man Dir in Ansätzen den Atheismus als Möglichkeit belassen.

Doch Miroslav Chrobak spricht in seinem Lied ein zentrales Problem aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Was ist nach dem Tod? Alles aus? Oder kommt ein Leben? Wie sieht das aus?

Je nachdem würde man mit dem Atheismus ziemlich falsch liegen.

Sind leichte Zweifel an einen glauben Religion okay?

Sie sind mehr als in Ordnung. Es wäre nicht in Ordnung, auf dem Zweifel zu sitzen und keine Nachforschungen anzustellen. Es ist mehr als in Ordnung, denn möglicherweise begibt man sich durch den Zweifel auf die Suche und findet die Wahrheit, die für die Religion spricht. Dadurch wird deine Religion und dein Glaube gestärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweifel sind ein gutes Zeichen.

Sie zeigen nämlich, dass du dich mit deinem Glauben auseinandersetzt.

Ohne Zweifel ist der Glaube tot.

Zweifel sind dazu da, sich mit den aufgetretenen Fragen intensiver zu beschäftigen.

Zweifel sind nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.