Sind Lehrer und Astrophysiker überhaupt gefragt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in 9 Jahren kann noch einiges passieren; konzentriere dich erst mal NUR auf deine Schule!

Du hast genug zeit um dich zu entscheiden! vllt. willst du was ganz anderes!

Ich finde Astrophysik bzw kosmologie auch sehr spannend;.

Es gibt noch soviel zu entdecken!

EmmaL282a
Fragesteller

Genau deshalb finde ich die Astrophysik so spannend! Es gibt so viele Fragen und mit jedem neuen Wissen kommen weitere neue Fragen hinzu!

Lehrer sind sehr gefragt, in Deutschland herrscht Lehrermangel.

Astrophysiker und Physiker sind immer gefragt, weil du einfach in viele technische Bereiche gehen kannst, da du das technische und logische Denken hast.

Wenn du als Astrophysiker in der Forschung arbeiten möchtest, musst du schon mindestens einen Master in Astrophysik wenn nicht eher eine Promovierung hinter dir haben.

Kommt darauf an, welche Fächer du auf Lehramt studieren möchtest. Mit der Kombination Deutsch/Geschichte sieht es in den meisten Bundesländern schlechter aus als z.B. mit Mathe/Physik. Vorteil Lehramt: Sechs Wochen Ferien im Sommer, ein ganzes Berufsleben lang. Aussicht auf Verbeamtung, solide Vergütung, später mal sehr gute Möglichkeit zur Familiengründung und Teilzeitarbeit.

Astrophysik ist ein anspruchsvolles Brett, muss man echt können und wollen. Arbeit in der Forschung ist häufig prekär, es sei denn, du möchtest ins Ausland gehen. In Deutschland gibt es zwischen der Professur und dem unterbezahlten, befristet beschäftigten Assistenten leider wenig Spielraum an den Unis.

EmmaL282a
Fragesteller

Mein Traum ist es nach dem Studium und 2-3 Jahren Erfahrung nach Schweden auszuwandern, ein Traum weil es natürlich sehr schwer ist. Im Lehramtstudium würde ich echt gerne Mathe und dann entweder Englisch, Geschichte, Physik oder Erdkunde zu belegen. Mit dem Physikstudium habe ich in Schweden aber auch leider nicht viel gefunden.

Hallo!

aber ich habe schon viele Blogs gelesen von Wissenschaftlern die ihr Studium hatten und dann Arbeitslos waren.

Von solchen Problemen sprach auch eine Astrophysikerin hier aus dem Forum. Diese sind schon gefragt aber eher berufsfremd in der Industrie - wegen ihrer Fähigkeiten.

Ähnliche Probleme haben Geologen, ich habe da einen Fall im Umfeld.

Trotz hervorragender Zeugnisse nichts gefunden - aber dann als Unternehmensberater gefragt

Lehrer ist da schon besser

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

EmmaL282a
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es ist wohl der sicherste Weg das Lehramt zu studieren und über die Astronomie kann man auch selbst sehr viel lernen.