Unterschied zwischen Samsung QVO und EVO?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die EVO die bessere SSD

Die QVO hat keinen Cache das bedeutet das beim Schreiben von großen Datenmengen die Datenrate irgendwann extrem gedrosselt wird

Zudem nutzt die EVO andere Speicherbausteine die etwas besser sind und hat unter anderem dadurch eine bessere Langlebigkeit.

Allerdings für einen Home PC als 2. SSD tut es die QVO allemal

Hab selber eine 1TB QVO als Gamedrive und habe damit absolut keine Probleme.

BennyDo44
Beitragsersteller

Ich benutze sie zum Zocken :)

mich hab mir die 870 EVO 1 TB bestellt, ich hab ja auch eine 860 EVO 500GB und damit sollte ich eigentlich gut versorgt sein. Ich hab Da noch eine alte HDD von 09/2011 aber die hat nie Probleme gehabt. Kann ich die erneut einbauen oder lieber spiegeln ? Und im „Müll“ damit ?

Ireeb  31.01.2021, 12:36

Beide SSDs haben einen identischen Cache, zum Glück, denn SSDs ohne Cache können oftmals langsamer sein als HDDs und sind damit absolut nicht empfehlenswert, und normal auch nicht bei den großen Markenherstellern zu finden.

Der Unterschied ist, dass die EVO TLC-Speicher hat, und die QVO QLC-Speicher hat. QLC ist eben langsamer als TLC.

In den meisten Fällen kann der Cache aber einiges davon anfangen, sodass man, so wie du es beschreibst, im Alltag wenig davon merkt. Aber gerade, wenn man mal sehr große Dateien auf die QVO schreiben würde, könnten die Schreibraten deutlich stärker einbrechen als bei der EVO.

benenene  31.01.2021, 12:37
@Ireeb

aso dann hab ich es wohl umgedreht xd

ist aber meiner meinung nach nicht zu bemerken wenn man die ssd als gamedrive nutzt

Hallo,

die teueren SSD sind immer schneller im lesen und schreiben. Das fällt dem normalen Menschen aber selten auf. Der Preisunterschied ist schon hoch, deswegen würde ich mich für die QVO entscheiden.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's

LeinKeben  31.01.2021, 11:35

Bei den beiden ist das nicht der Fall, Mr. Halbwissen

Bei der EVO werden 3 Bit pro Zelle gespeichert, bei der QVO 4. Demnach ist die EVO auf dem Papier langlebiger.

Eine Evo ist schneller und untertschützt mehr und hält etwas länger

Mal abgesehen davon dass du auf Amazon keine Hardware kaufen solltest, liegt der Unterschied hauptsächlich in der Lebensdauer