Sind leben bei rote, braune zwerge als sonnen wirklich unmöglich?

6 Antworten

.... denk Sie verwechseln was, braune Zwerge sind Objekte die es nicht zu einer Sonne geschafft haben, sie sind sehr dunkel und geben nur etwas IR-Licht ab, deswegen sind die sehr schwer zu finden.

Bild zum Beitrag

Ihre Beschreibung trifft auf rote Zwerge zu, die sind extrem dynamisch.

Bild zum Beitrag

Leben um Rote Zwerge ist denkbar, aber es wäre vermutlich anders als auf der Erde. Planeten in der habitablen Zone von Roten Zwergen sind oft gebunden, sodass eine Seite immer zum Stern zeigt. Dies könnte extreme Klimazonen erzeugen. Pflanzen könnten schwarz oder dunkel sein, um das spärliche Licht besser zu nutzen. Leben könnte sich an die höhere Strahlung anpassen müssen, möglicherweise durch dickere Atmosphären oder unterirdisches Leben.

Es wäre wohl sehr anspruchsvoll, höhere Lebensformen und große Tiere hätten wohl sehr wenig Möglichkeiten sich zu entwickeln.

Unter der Oberfläche könnte es schon einiges geben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sonne, Sterne, Astrophysik)  - (Sonne, Sterne, Astrophysik)

Bei roten Zwergen ist es sehr schwierig, dass es Planeten mit hochentwickeltem Lebem (im Sinne einer Zivilisation, falls du das meinst) gibt, was viele Gründe hat. Völlig unmöglich ist es zwar nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering. Braune Zwerge sind keine klassischen Sterne, sie kühlen recht schnell aus und bieten daher Planeten nicht lange genug die Energie, die sie haben müssten, um z.B. flüssiges Wasser halten zu können und das ist eine Voraussetzung, um Leben (wie man es auf der Erde kennt) bilden zu können.

Rote Zwerge haben die längste Lebensdauer von Sonnen. Sie können Billiarden von Jahren alt werden. Denn sie verbrennen ihren Wasserstoff nahezu vollständig. Unsere Sonne dagegen wird nur 10 % ihres Wasserstoff verbrauchen.

Am Anfang ihres Leben stoßen Rote Zwerge extrem starke Magnetwellen aus. Dies macht ein Leben unwahrscheinlich. Seine Oberflächentemperatur beträgt 2000 - 3500 Grad. Wegen seiner geringen Größe wird auch insgesamt weniger Wärme und Licht ausgestrahlt. Die Planeten in der habitablen Zone müssen daher nah an einem Rotem Zwerg sein. So dass eine gebundene Rotation vorliegt. Wie bei unserem Mond. Diese Planeten zeigt immer die gleiche Seite ihren Stern.

Wenn er eine Atmosphäre hat wird die sonnenzugewandte Seite stark aufgeheizt, während die abgewandte Seite eine Eislandschaft wird. Nachdem sich der Rote Zwerg beruhigt hat, sind seine Magnetauswürfe deutlich schwächer geworden. Dann könnte Leben eine Chance haben. Wie man bei uns sieht ist Leben sehr anpassungsfähig. Das Leben auf einem Planeten der einen Roten Zwerg umkreist könnte sich in den ewigen Dämmerzonen sich entwickeln und leben. Auf der Erde gibt es Organismen die Temperature von 80 bis 100 Grad vorziehen, die Thermophile. Also könnten auf diesen Planeten auch solche Lebensformen geben und somit auch heiße Gebiete besiedeln.

Eine Studie kam zudem zum Ergebnis, eine Atmosphäre könnte einen Gebundene Rotation verhindern. Einmal hätte das Leben sich in Milliarden von Leben anpassen können und wir dürfen auch nicht immer von uns und den Bedingungen auf der Erde ausgehen.

http://www.andromedagalaxie.de/html/sternarten_roterzwerg.htm#:~:text=Da%20die%20Kernfusion%20von%20Wasserstoff,der%20Milchstra%C3%9Fe%20sind%20Rote%20Zwerge.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2015/atmosphaere-verhindert-gebundene-rotation/#:~:text=Ein%20Planet%20auf%20einer%20engen,den%20Planeten%20dadurch%20lebensfreundlicher%20machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermophilie

Woher ich das weiß:Hobby

braune Zwerge: Planet müsste nah dran sein und wäre lichtarm bis düster, aber möglich, Leben wenn vorhanden nicht mit Photosynthese

für Menschen sehr düster, fehlendes UV Licht, (fast) Dunkelheit, gefährlich für die Psyche

rote Zwerge: viel schädliche Strahlung und Flares, dafür aber langfristig praktisch (Lebensdauer Stern), vor allem unterirdisches Leben oder Leben im Wasser denkbar, oder Strahlungsresistenz

für Menschen sind rote Zwerge geeignet, die Rückseite eines Augapfelplaneten wäre strahlungssicher, aber kalt und dunkel, ansonsten mit Schutzbunker denkbar

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich über den Unterricht hinaus für Astro & co

Leben benötigt eine Energiequelle. Aber das muss nicht zwangsläufig Sonnenlicht sein.

Hier auf der Erde haben sich die ersten primitiven Einzeller vermutlich in der Tiefsee an den "black smokers" entwickelt. Die Energiequelle ist chemischer Natur.