Sind Kräne über Nacht arretiert oder nicht (zB aus Sicherheitsgründen, Sturm, etc.)?

6 Antworten

Sie werden Abends Windfrei gemacht, das sie sich mit dem Wind drehen können. Sind mehrere Kräne zu eng aufeinander aufgestellt werden sie in Hauptwindrichtung abgespannt, also befestigt. Das Hubseil wird an 2 Punkten befestigt, so kann sich der Ausleger ein bisserl dem Wind anpassen. Grundsätzlich müssen Kräne Lastfrei abgestellt sein. Es ist jedoch Praxis, das die Kreissäge aufgezogen wird. Wenn sie sich nur über eigenem Grund dreht wohl nicht störend, aber über öffentl. Grund "nicht erlaubt".

Aus diesem Grund (Sturm) sind sie drehbar, damit sie sich aus dem Wind drehen können.

FAFrage
Beitragsersteller

Oft sehe ich aber auch Kräne, die über Nacht bzw. ab abends, wenn keiner mehr auf der Baustelle ist, wertvolle Geräte wie bspw. Kreissägen "geladen" haben...damit die halt nicht geklaut werden.

Ist es dann nicht gefährlich, wenn so ein Krank mit eingehakter Kreissäge frei herumschwingen kann? Pendelbewegung usw.

Soviel mir bekannt ist sind die Ausleger nicht arretiert und drehen sich nach dem Wind. Eben gerade deshalb um dem Wind, Sturm möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Nein, die brauchen doch Bewegung. Die APP läuft auch oben, kannst steuern.

nein im gegenteil dann würde diese umstürzen die drehen sich mit dem wind in die gleiche richtung