Wo halten sich Vögel in der Nacht bei Sturm auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Die Wildtiere, auch die kleinen Vögel, suchen sich bei derartigen Unbilden der Witterung einen schützenden Unterschlupf.

Diese Verstecke, wind- und witterungsgeschützte Höhlungen, Bauwerke mit günstigen Eigenschaften, u. a. m., werden dann rechtzeitig aufgesucht.

Oft von mehreren Vögeln gemeinsam, was zusätzlichen Schutz vor Nässe, Kälte und Wind bietet.

Zum Schlafen des nachts suchen die Vögel, oft zusammen mit Artgenossen, bestimmte Schlafbäume oder andere, vor Feinden sichere, Stellen auf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Kommt auf die Art an 2. Wenn hier Sturm ist bedeutet das ja noch lange nicht das im Nachbarort auch Sturm ist, die Tiere suchen sich dann Stellen wo sie sicher sind/sich sicher fühlen und viele Arten sind jetzt im Winterquartier.
Woher ich das weiß:Hobby

Manche Vögel sitzen dann im Nistkasten (wie meine Meisen) oder in den Löchern, die Spechte in die Bäume gehauen haben. Doch die allermeisten sitzen dann am Boden. Dort ist die Windgeschwindigkeit sehr viel geringer. In einem geschützten Platz am Boden kann sie bis auf Null sinken.

Vögel müssen ja nicht immer im Baum sitzen. Die können sich auch im Unterholz, im Gebüsch oder irgendwelchen Nischen oder offenen Gebäuden aufhalten.