Sind Kohlenhydrate jetzt gut,oder schlecht?

16 Antworten

im Dünndarm wird Kohlenhydrate u.a. in Glukose verwandelt. Mit dem Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse gelangt diese ins Blut und in deine Körperzellen, dieser Verwandlungprozess gilt akd elementarer Teil eines intakten Stoffwechselsystems

man mißt den Blutzuckerwert in "HbA1c". der individuelle Wert richtet sich auch nach dem Alter, Insulin senkt den Blutzucker, Glukagon fördert die Bildung und Freisetzung der in der Leber gespeicherten Zuckerreserven ins Blut

Hallo Sanki81!

Da muss man schon differenzieren. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler - Erfahrung.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
carbs sind ja Zucker

Du hast KEINE Ahnung, was Kohlenhydrate wirklich sind, stimmts?

Dem kann man abhelfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Kohlenhydrate oder Saccharide bilden eine biochemisch bedeutsame Stoffklasse. Kohlenhydrate kommen im Stoffwechsel aller Lebewesen vor. Als Produkt der Photosynthese machen Kohlenhydrate etwa zwei Drittel der weltweiten Biomasse aus. [1]Kohlenhydrate sind die am häufigsten vorkommende Klasse von Biomolekülen. [2] Die Wissenschaft, die sich mit der Biologie der Kohlenhydrate und dem Kohlenhydratstoffwechsel beschäftigt, heißt Glycobiologie. Kohlenhydrate werden oftmals mit dem Suffix-ose“ gekennzeichnet.

Sanki81
Beitragsersteller

Carbs werden doch in Glucose umgewandelt?

ProfRational  19.09.2020, 10:17
@Sanki81

Ja. 200g Brot sind ruckzuck verzehrt. Und sie bringen 130g Glucose sehr zügig ins Blut. Dort sollten aber nur 5g (!!) sein.

Die WHO empfiehlt maximal 50g Zucker am Tag.

Kohlenhydrate sind gut - es kommt auf die Menge an. Es sollten jeden Tag etwas Komplexe Kohlenhydrate gegessen werden - Brot oder Reis oder Nudeln.

Nicht zu viel Obst essen; keinen Süßkram essen (Kindermilchschnitte, Duplo,...)

Schlecht sind Kohlenhydrate nicht. Wir brauchen sie und sie machen satt. Wenn du einmal am Tag Nudeln isst, ist das völlig okay : )