Sind Klingelstreiche eigentlich verboten?

7 Antworten

Wie definierst du "verboten"? Erlaubt ist es nicht. Strafbar allerdings auch nicht. Bleiben tut lediglich ein zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Sie sind zwar nicht strafbar allerdings könnten sie eine Ordnungswidrigkeit darstellen, nämlich Ruhestörung. So jedenfalls bei penetranter Wiederholung oder wenn dies während der Mittagsruhe oder Nachtruhe passiert.

Nicht wirklich. Strafbar ist daran nichts.

Aber, und das wäre viel schlimmer, könnte man Dich zivilrechtlich zur Unterlassung auffordern. Und das wäre geldmäßig ausgesprochen unschön.

Hi, eigentlich nein - eine Straftat Klingelstreich gibts nicht.

Wenn man das nachts macht, könnte es Ruhestörung sein, das wäre eine Ordnungswidrigkeit.

Mehr als eine Verwarnung für die Kinder würde aber so oder so nicht dabei rumkommen.

Ja schon. Solange du keinen verletzt und es nicht dauerhaft machst wohl aber nicht so schlimm ;)