Wieso ist es in manchen Ländern noch Legal Kinder zu schlagen?

Noch eine Sache was sind eure Meinung zum Schlagen als Strafe?

7 Antworten

Warum sind die Vereinigten Staaten von Amerika das einzige Land der Welt, welches die Konvention über die Rechte des Kindes nicht ratifiziert hat und warum gehören sie zu den wenigen Ländern, in denen auch minderjährige Straftäter hingerichtet werden?

Warum sind als justizielle Strafe im Nahen Osten bis heute auch Stockhiebe auf die Fußsohlen üblich?

Warum erhalten in Malaysia und Singapur Gewaltverbrecher (wie Vergewaltiger, aber auch illegale Arbeitsimmigranten und Täter von Sachbeschädigungen oder Ordnungswidrigkeiten) zusätzlich zur Freiheitsstrafe eine Körperstrafe, die unter kontrollierten Bedingungen und medizinischer Aufsicht mit einem Rohrstock aus Rattan auf dem entblößten Gesäß des verurteilten Täters vollzogen wird?

Noch eine Sache was sind eure Meinung zum Schlagen als Strafe?

Ich (Jahrgang 1964) stamme noch aus einer Zeit, als in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass 1971 die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt wurde (in Bayern herrschte sogar bis 1983 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern!).

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre (und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.

Gott sei Dank habe ich eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst heute noch in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern auch mal zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich diese Angabe her habe.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zum Ausmaß von körperlicher Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung gibt, zeigen Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass etwa 5 bis 10 Prozent aller Eltern schwerwiegende und relativ häufig Körperstrafen bei ihren Kindern anwenden (vgl. Witt et al., "Aktuelle Prävalenzzahlen zu Kindesmisshandlung in Deutschland". Fachkonferenz "Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" 2017).

Siehe auch gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/kinder-schlagen-wenn-sie-nicht-brav-sind#answer-307347234

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Weil die Erwachsenen selbst geschlagen wurden und gelernt haben, dass das normal ist. Sie entwickeln einen Selbsthass auf ihr jüngeres Ich und wollen sich in der Machtposition des stärkeren wiederfinden, dann fangen sie selbst an ihre Kinder zu schlagen, weil es ja normal ist „aus ihnen ist schließlich auch etwas geworden“.
Und die meisten Politiker sind machthungrig, da sie wenig Macht in Kindheit und Jugend kompensieren müssen. Rede hier von Ländern, in denen Korruption etc. möglich ist.

Naja schadet in manchen Fällen eher wenig

Mit oder ohne Kulturellen Schwung, wird die Jugend immer schlimmer.

Selbst Deutschland, gibt es immer noch häusliche Gewalt.