Sind Kimonos nur für Frauen gedacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Formen von Kimono, die sich zum einen nach dem Geschlecht, aber auch nach der Jahreszeit, dem Familienstand, dem Anlass und dem entsprechenden Grad an Formalität unterscheiden.

So käme beispielsweise eine verheiratete Frau niemals auf die Idee in einem bunten Baumwollkimono mit Frühlingsmotiven auf einer Besttattung im Winter zu erscheinen.

Auch bei Herren gibt es verschiedene Grade an Formalität. Wenn man stilsicher auftreten will, ohne sich zu blamieren, sollte man sich darüber klar sein, dass ein Kimono mehr ist, als eine Art "asiatischer Hausmantel" mit einer Kordel.

Tatsächlich ist selbst ein informeller Kimono wie der Yukata zumindest nicht ohne einen entsprechend passenden Obi (Gürtel) zu tragen.

Thematisch die beste deutschsprachige Quelle zum Kimono, über Unterschiede, Formen usw. bietet meiner Ansicht nach die folgende Webseite:

https://kimono-kimono.de/

Die Betreiberin ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und gerne bereit, sich nach besonderen Stücken umzusehen, oder Zubehör aufzutreiben, falls es sich mal nicht in ihrem Online-Shop finden lassen sollte.

Von Interesse dürfte für dich beispielsweise diesee Punkte sein:

https://kimono-kimono.de/unterschied-damenkimono-und-herrenkimono/

https://kimono-kimono.de/unterschied-zwischen-kimono-und-yukata/

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich. :-)

TinyAdviceRick
Beitragsersteller

Es ist mir völlig klar das ein Kimono nicht einfach ein Hausmantel ist. Mir käme es auch nie in den Sinn ein so schönes und edles Kleidungsstück dafür zu missbrauchen! Ein wenig kenne ich die Japanische Kultur schon auch wenn es nur "Grundwissen" ist ;) (Auch Etikette ^^).

Aber ich wollte schon sehr lange einen und weil ich das praktisch immer nur bei den Frauen gesehen habe, habe ich mich eben gefragt ob Männer sowas überhaupt tragen. :/

Aber in dem Fall ist es ja kein Problem wenn ich auch mal sowas tragen würde :)

Und ja: Deine Antwort war sogar sehr hilfreich! Vielen Dank!

Gruss, TinyAdviceRick

Enzylexikon  03.06.2018, 22:17
@TinyAdviceRick

Dann freut es mich ja, dass der Ton meiner Antwort nicht negativ ankam. :-)

Und vielen Dank für den Stern. :-)

Kimonos sind alles andere als leichte Gewänder und nur sehr schwer alleine anzuziehen. Ein Yukata ist da die bessere Wahl. Luftig aus Baumwolle meist unisex und auch alleine leicht anzuziehen.

Wenn es bequem und Japanisch sein soll: Nimm einen Yukata. Die sind meistens Unisex und noch ein gutes Stück entspannter zu tragen als ein Kimono.

Quasi die Jogginghose Japans, in bequem und ansehnlich.

Hatte beides an, Herrenkimono und Yukata und letztere sind super in der Tokioter Sommerschwüle und im Herbst und Winter wirft man einen Chabaori noch drüber zum wärmen. Optisch unterscheiden sie sich zwar, aber den Unterschied wird in Europa kaum einer kennen.

TinyAdviceRick
Beitragsersteller

Das klingt toll! Das einzige (vergleichbare) was ich bis jetzt tragen konnte, war Hakama und Gi als Teil der Kendorüstung in der ich oft trainiert habe und es war etwas vom bequemsten, dass ich je getragen habe :D (Auch wenn es dickes Baumwoll-Gewebe war). Deshalb suche ich nach etwas alltäglicherem das man auch einfach mal so tragen kann (zuhause z.B.). Ausserdem finde ich es einfach schön.

Vielen Dank für deine Antwort! :)