Sind Kichererbsen und Backerbsen gleich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backerbsen sind ein Teigprodukt und Kichererbsen eine Richtige Erbsenart und haben nichts gemein. Trocken sind sie in Türkischen Geschäften gut zu bekommen auch unter dem Namen Nohut.

LG Sikas

in Wien sah ich Backerbsen und glaube auch Kichererbsen (je in einer Plastiktüte), manche YouTube-Videos erwähnen die Kichererbsen gäbe es auch in einer Dose mit Flüssigkeit.

hatte selbst nur erstere probiert und sind mit warmen Wasser "fluffiger" (werden weicher, ganz anders als ohne Flüssigkeit von der Konsistenz)

hingegen zu Kichererbsen lese ich meist Rezepte zu zB Hummus, hatte sie jedoch noch nicht selbst gekauft oder probiert.

auch als spätere Antwort, dachte ich es mal zu erwähnen und wirken namentlich ähnlich, visuell vielleicht mit ähnlichen Zutaten kombinierbar, jedoch wenn Backerbsen mit den Fingern bearbeitet werden, wirken diese dann ähnlich wenn ich was frittiertes in Händen hielte.

Nein, das ist nicht dasselbe. Backerbsen ist eine Suppeneinlage, aus Fritiertem Teig,so Haselnuss grosse Kügelchen, als Suppeneinlage oder auch mal zum Apero sehr schmackhaft.G.Elizza

das ist quatsch. backerbsen sind frittierter teig, kichererbsen sind hülsenfrüchte (bekommst du vorgekocht und eingelegt in der dose/im glas oder getrocknet).

wenn du sie im supermakrt nicht findest, geh mal in den nächsten türkischen oder asiatischen lebensmittelladen.

Kichererbsen sind richtige Erbsen, also ein Gemüse Backerbsen bestehen aus Teig, werden in heißem Fett herausgebacken und dienen als Suppeneinlage