Sind Kennzeichenhalter einheitsgröße ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kfz-Kennzeichen sind genormt und haben fast alle die selbe Größe.

Motorräder, NFZ und so haben Hinten oft eine abweichende Größe.

Aber PKW haben alle dieselbe Größe, außer es wird aus irgendeinem Grund eine Sondergröße gewählt, also besonders Schmal oder zweiteilig.

Es gibt für Autos verschieden große KZH. Bei 90% passt jedoch der reguläre, allseits bekannte.

Bei Motorrädern gibt es für jedes Modell einen anderen KZH, der auf die Maschine angepasst ist. Die Grundplatte, an die das Kennzeichen kommt ist gleich, der Adapter jedoch, der die Grundplatte mit dem Motorrad verbindet ist je nach Modell verschieden.

Die weitaus meisten Kennzeichen für PKW sind einzeilig und 52 cm lang. Bei manchen Fahrzeugen wird ein 2-zeiliges gebraucht.

Motorräder und Kleinkrafträder haben manchmal Kennzeichen mit kleinerer Schrift. Also solltest du mal nachschauen.

Sollten sie.

Zumindest für die Normalgröße (3 Buchstaben 4 Zahlen)