Sind Katzenbesitzer masochistisch veranlagt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dantalyan,

Ich denke 'Ja'.

Katzen sind im Gegensatz zu Menschen eher 'asoziale' rein oportunistische Wesen. Sie kennen keine Dankbarkeit und nur wenig emotionle Bindung sondern nur Forderungen (denen sie durchaus mit angelernten Verhaltensweisen Nachdruck verleihen können) an ihren Besitzer.

Eine leicht masochistische Grunhaltung, bei der man viel gibt und nur wenig zurückerhält ist also Vorausetzung für einen Katzenhalter.

Wenn dies persönliches Leid bedeutet und man emphatische Reflexion braucht, sollte man sich keine Katze (sondern lieber einen Hund) anschaffen.

Als langjähriger Katzenhalter erfreue ich mich noch immer an deren (scheinbare) Unabhängigkeit und nehme ihre Marotten in kauf.

Leid fügt mir dies allerdings nicht zu !

MFG

automathias

Oinkus  22.03.2021, 20:58

Genau ... Katzenbesitzer sind arme Schweine :-)

automathias  27.03.2021, 19:31
@Oinkus

Hi Quinkus,

So ist es. Sie sind arme, aber meist glückliche Schweine.

Die Zuwendungen durch die Katze sind selten, aber umso kostbarer !

MFG automathias

marga60rita  22.03.2021, 21:07

; - )) War sehr überrascht und hat mich gefreut ein solch schönen sinnlichen Beitrag nach solch Frage zu lesen. Die Frage war also nicht umsonst, soo.

Finito368  23.03.2021, 01:05

Hier hat jemand absolut keine Ahnung. Weder von Katzen, noch von Masochismus.

Katzen werden dir nicht verbal Danke sagen, aber sie zeigen ihre Zuneigung anders. Aber um das zu erkennen, braucht es Empathie und Hirn.

automathias  27.03.2021, 19:41
@Finito368

Hi Finito368,

Danke für Deinen Kommentar !

Möglicherweise mangelt es mir sowohl an Emphatie als auch an Hirn, trotzdem liebe ich die kleinen Kratzbürsten. Sollte dies in meinen Kommenar nicht ausreichend erkennbar gewesen sein, so liegt das an meinen mangelden Fähigkeiten auf diesem Gebiet !

MFG automathias

Nein.

Welche Art von Leid fügen sich Katzenbesitzer denn zu?

Sie übernehmen Verantwortung

Sie sind ausgeglichener, durch den Sozialkontakt mit ihrer Katzen/ ihren Katzen

Sie üben sich in ihrer Kreativität, denn man muss eine Katze ja auch beschäftigen, von etwas ablenken, vom Kratzbaum herunterkriegen wenn die Katze stur ist. Oder müssen Alternativen finden wenn die Katze beginnt einen bestimmten Bereich der Tapete zu zerkratzen.

Blödsinn. Warum sollte das Halten einer Katze einem Leid zufügen?

goldherzchen01  22.03.2021, 20:59

Versteh ich auch nicht, der TE kennt sich mit Katzen villeicht nicht so gut aus 🤷‍♀️

Ja mitunter sind sie das.

Ja, hat aber nichts mit der Katze zu tun. :-)