Sind Kaninchen schlau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dazu gehören der Feldhase, das Wildkaninchen und die domestizierte Form des Wildkaninchens, das Hauskaninchen. Kaninchen sind sehr intelligent und verspielt. Sie lernen schnell und haben ein gutes Gedächtnis. Taube Kaninchen können lernen, auf Handzeichen ihrer Besitzer zu reagieren.

Ihre Intelligenz ist in etwa mit der von Katzen vergleichbar. Die Langohren haben wie die Stubentiger ihren eigenen Kopf und zeigen selten ein gehorsames Verhalten wie der Hund. Dennoch sind sie zu kognitiven Leistungen fähig und können trainiert werden.

https://vita-pro.de/kaninchen-und-hasen/#:~:text=Dazu%20geh%C3%B6ren%20der%20Feldhase%2C%20das,Handzeichen%20ihrer%20Besitzer%20zu%20reagieren.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Es kommt sehr darauf an wie man schlau bei Tieren definiert :)

Kaninchen sollen so schlau sein wie Katzen

natürlich darf man nicht erwarten, dass sei auf einmal anfangen Schreiben zu lernen oder so…

sie sind die creek lernfähig, wenn man sie auch geistig fördert. Sie können viele Trix lernen und das sehr schnell. Dafür müssen sie aber artgerecht gehalten werden. Leben sie einsam in einem kleinen Käfig, verkümmern sie geistig.

übrigens gibt es genug Halter die Kaninchen Intelligenzspielzeuge für Hunde und Katzen kaufen :)

Jein. In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass sie für ihre Größe schlau sind. Sie sind natürlich nicht so schlau wie ein Hund. Aber ich würde das bestätigen.

Ich hatte zwei Kaninchen im Haus. Sie haben schon verstanden, wenn sie ins Körbchen sollten.

Ich habe mal gelesen, dass man ein Kaninchen auch stubenrein bekommen kann wie einen Hund. Also, dass das Kaninchen frei in der Wohnung rumläuft und wenn es muss auf das Katzenklo geht.

habe bzw hatte Kaninchen, Katzen, Hunde und Wellensittiche ... Hasen oder Kaninchen sind meiner Feststellung nach am unteren Ende der aufgezählten Haustiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend: ja sie sollen einen IQ wie den einer Katze haben. Und sind sehr intelligent.

Hätte ich ehrlicher Weise nicht gedacht 😅

Woher ich das weiß:Recherche