Eines meiner zwei Kaninchen ist gestorben, was nun?

6 Antworten

Sicher kannst du ein zweites Kaninchen dazu setzen, wenn sich die beiden, nach einer Eingewöhnungszeit, vertragen. Auch könntest du zwei neue holen, da das ältere ja keine allzu lange Lebenserwartung hat. Aber auch bei jungen Kaninchen gibt es keine Garantie, dass sie alt werden.

Kaninchen aus dem Tierheim holen würde ich nicht, da dies oft problematisch ist. Die Leute dort wollen meistens sehen, wie das Tier untergebracht ist und kontrollieren öfter mal die Haltung. Diesen Stress braucht man nicht.

Beim Kauf eines Kaninchens rate ich immer zu einem Züchter zugehen, der hat die meiste Erfahrung. In den Tierhandlungen wollen sie nur verkaufen. Zudem sind die Tier bei einem Züchter preiswerter als im Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkundige dich im örtlichen Tierheim, ob es dort einen altersmäßig passenden Gefährten für dein Kaninchen gibt. Zwergkaninchen können ja noch bedeutend älter werden als 7 Jahre und da sollte dein Tierchen nicht allein bleiben.

Das ist noch kein hohes Alter. Meine 2 Hasen wurden früher 11 und 12 Jahre alt. Dein Hase oder besser Kaninchen kann bei guter Pflege und Auslauf und gutem Futter und Tierarzt, falls er krank ist, noch viele Jahre leben.

Entweder für den verbleibenden Hasen einen guten Platz finden oder sich einen neuen holen. Ab und zu findet man auch Stellen wo man Leihhasen bekommt. Die nehmen den Hasen dann beim Tod vom anderen wieder zurück

Würde auch im Tierhheim nach einem neuen Hasen suchen. Sonst bleibt nur ihn abzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen