Können Jesiden - nicht Jesiden heiraten?

8 Antworten

Lieber Scharingan, wenn deine Freundin immer dagegen war dich vorzustellen damit ihre Eltern dich kennen lernen, dann weiß sie schon wie ihre Eltern sind und das sie dagegen sind. Es stimmt dass die Jesiden andersgläubige nicht heiraten aber das muss nicht bei allen so sein. Es gibt auch Familien wo das nicht so wichtig ist. Wie alt ist deine Freundin und wie alt bist du?

Du musst deine Freundin fragen ob es Probleme geben wird oder nicht, sie kann dir am besten antworten. Und wie du geschrieben hast, gehen Menschen und kommen aber die Familie ist immer da. Du musst bedenken ob du diese Verantwortung tragen kannst, wenn ihre Familie sie abstosst weil sie dich geheiratet hat!! Falls sie dagegen sind. Und falls du sie überzeugen kannst dann ist es natürlich gut.

Am besten ist es also beide Familie überzeugen und dann heiraten.

Die Jesidischen Kurden halten wegen der Jahrhunderte langen Unterdrückung sehr eng zusammen - & weil man nicht zu Jesidentum konvertieren kann ist diese Religion sehr klein. Sie heiraten untereinander, egal wo auf diesem Planeten sie leben, sie finden und heiraten sich.

Ich habe sehr viele Jesidische Freunde und sie bestätigen mir dass es für mich als ein nicht Jesische Kurde nicht möglich ist ein Jes. Kurdin zu heiraten. Es gibt sicherlich moderne kurd. jes. Familien - aber ich wäre da vorsichtig da ich ein Bekannten wegen Ehrengeschichten verloren habe - allerding war der Opfer und die Täter keine jesiden - sondern islam. Kurden / Auf jedenfall rate ich dir vorsichtig und nicht leichtsinnig zu sein.

Deine Freundin will natürlich wie alle Menschen ihre Jugend schön und frei verbringen - ich weiss nur nicht ob sie es darf oder ob sie über die Gefahren und Folgen nicht im klaren ist oder hinüber hinweg siehrt oder es darf ??? ( sehr sehr sehr selten der Fall )

Trotzdem - Viel Glück ich hoffe es klappt mit euch / aber informiere dich Richtig - Selbst die erste Reaktion der Familie kann fatal sein - Vielleicht is es für die Familie schon zu viel dass sie selbstständig jemanden aus einem anderen Religioon der Kulturkreis konntakt aufgenommen hat. & bei Jesiden die traditionel ihre Religion ausüben sehr wichtig was die Verwandten und die anderen Jesiden drüber halten sehr wichtig - deswegen spielen die Menschen ausserhalb der Familie auch eine Rolle...

Gruss

Kati9915  16.03.2016, 17:33

Wahrscheinlich ist das zu spät aber ich als jesiden kann dir sagen das wenn du mit ihr durchbrennen willst du es dir nochmal 10000 mal überlegen sollst denn solltet ihr euch mal trennen wird es für sie kein zurückgeben. Und jesiden sind vernarrt in ihre Ehre. Sie würden Sie Wahrscheinlich verstoßen und ihr niemals vergeben oder im schlimmsten Fall töten egal wo sie ist. Sie würden niemals aufgeben nach ihr zu suchen und sie umzubringen. Das kann ich dir versichern denn meine Familie ist so. Würde soetwas passieren würden Sie den Tod und das Gefängnis den verstoßen vorziehen. Nur sehr wenige würden nur verstoßen. Überleg dir das gut

Scharingan
Beitragsersteller

Hey, danke. Also ihre Mutter hat auch schon gesagt wenn Sie mit einem Deutschen nach Hause kommt ist Sie in ihren Augen keine Tochter mehr und alle sind dagegen irgendwie, Sie hat mir auch gesagt das Sie keinen Kurden heiraten möchte sondern, den Menschen den Sie liebt und kenne gelernt hat. Wenn es sein sollte würde Sie auch ihre Familie stehen lass und mit mir Ausreisen, was ich allerdings nicht gut finde, wenn es nicht anders geht werde ich den Kontakt abbrechen, Familie hat man nur einmal im Leben und Menschen kommen und gehen. Aber trotzdem wäre der Abschied schwer'! Du sagst also es gibt wirklich null Chance dazu? und wenn ich meinen Namen ändern lasse zu einen Kurdischen, sage das meine Eltern gestorben sind als ich 2 Jahre alt war, das ich kein Kurdisch reden kann und das ich in irgendeiner anderen Familie aufgewachsen bin.. meinst du das würde klappen?

sindbadkaroL  07.11.2012, 10:51
@Scharingan

Die Sprache die man zu ganz jungen Lebensalter oder Phasenweise in ganz jungen Jahren gelernt hat... oder mit dem du die ersten 2 Jahre in deinem Leben aufgewachsen bist...

DIESE vergisst man nicht, das ist wie der Vergleich schwimmen verlernt man nicht auch wenn es Kraft kosten sollte, Fahrradfahren verlernt man nicht...

Das ist die Sprache, die im Mutterleib gesprochen wurde, welches das Kind ganz bewusst aufgenommen hatte... diese Sprache und dann noch mit Erziehung wird man NIE verlernen....

Wo möchtest du denn im Alter von 2 Jahren aufgewachsen sein...

Wie möchte man selbst einst eine Familie gründen womöglich...dazu ist die Ehe nuneinmal bestellt...

Wenn man die Wurzeln vehemment verleugnet, unterdrückt... und nichts sagen kann...

ABer ich glaube auch das es eher um Fakefrage hierzu geht... kennt man sich mit der Thematik aus... so hat dich der über mir stehende Post verraten...

Das mit dem Aufwachsen hab ich gerne noch mal versucht zu hinterfragen, dass du dein Geschriebenes besser noch einmal selbst reflektieren kannst und vtl. einmal realisierst...

Das mit der Sprache wurde an einem wissenschaftlichen Institut in Frankreich belegt und veröffentlicht als auch russische Studien belegen dieses Phänomen...

Scharingan
Beitragsersteller
@sindbadkaroL

Ich kenne mich nicht mit der Thematik aus, ich habe mich nur vorher damit befasst und selber einiges herraus bekommen, nur steht die Frage für mich offen ob es möglich ist wenn keine Heirat dann ein zusammen Leben?

sindbadkaroL  07.11.2012, 14:52
@Scharingan

dann ein zusammen Leben

ja, das geht... und hierbei kommt es auf sie an, wie weit sie gehen wird... und wie weit die Familie dahinter steht... bzw. sie in Abhängigkeit zu der Familie steht...

Guck´ mal hier:

Jesiden Wechseln zu: Navigation, Suche

Treffen jesidischer Stammesführer mit christlich-chaldäischen Klerikern (spätes 19. Jh.)

Gruppe von Jesiden (um 1920)

Jesidische Frauen in traditioneller Tracht (1945)

Die Jesiden (kurdisch: ئێزیدی, Êzîdî; alternative Schreibweisen: Yeziden, Eziden[1]) sind eine kurdische Volksgruppe. Als Anhänger des Jesidentums bilden sie eine eigenständige monotheistische Religion. Muttersprache der Jesiden ist das nordkurdische Kurmandschi.

Das Jesidentum ist keine missionierende Religion. Man kann nur als Jeside geboren werden. Dabei müssen beide Elternteile jesidischer Abstammung sein. Grundsätzlich bedeutet die Heirat eines Jesiden mit einem Andersgläubigen seinen Austritt aus der Religionsgemeinschaft.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Scharingan
Beitragsersteller

Danke erstmal, ich habs auch schon gelesen gehabt, nur es gibt Ausnahmen wo es ging und ich wollte jetzt wissen ob es sich lohnt zu kämpfen um ihre Hand auch wenn die Eltern das nicht wollen, wie die Eltern reagieren und wie diese Handeln werden. Das kann man nicht wissen aber man kann Theorien erstellen.

sindbadkaroL  07.11.2012, 10:35
@Scharingan

Erstellst du hierbei schon Theorien, die vom Gedankengut ganz böse sind und schlecht... So ist's mit deiner Liebe zu deiner angeblichen Frau von dir aus unrecht...

Und dein Herz schon ganz ganz weit... welches in die Ferne schreit... und dich Böses sagen lässt...

Und das ist keinen Eltern recht... ist man im Herzen rein,

So kann man Frage stellen und Antwort erdulden und ertragen auch wenn Antwort vlt. nicht gefallen sollte..

So erträgt und erduldet man es, denn nur wenn die eigenen Worte nicht sind rein...

Das muss nicht umgekehrt beim anderen Menschen so sein..

Jemand der schlimmes denkt

der wahrscheinlich in der Ecke pennt...

Dieser träumt den rabenschwarzesten Traum seines Lebens...

Seine Handlungen sind meist zum Gesagten konträr und oft vergebens...

Das kann man entnehmen an jahrelanger weltweiter Menschengeschicht...

Die nicht die einzelne Religion als solches betrifft...

Das denken oft die Menschen, und Zeigen mit dem Finger...

Der da, der da... der ist ja viel schlimmer...

Der ist bissl anders hat vlt. andere Nase, andere Augen, andere Farb...

Oft werden nicht ganz so böse Worte mit Argwohn und Vorurteilen gepaart...

Wie schon gesagt, Morde gab es schon immer zu Lebzeiten auf Erden...

Es geht durch sämtliche Kulturen und Menschenleben...

Auch wenn Religionen dieses vehement im Auftrag stellvertretend zu Gottes Botschaft und Auftrag erklären...

Das man das nicht machen darf...

Trotzdem ist der Mensch manchmal ein von Gott abtrünniges Schaf...

Der, der mit dem Finger und bösen Worten und Theorien zu anderen auf angeblich geliebten Menschen zeigt...

Der auch oft in die eigenen Hosen schei+ßt...

Was meinst du von wem stammt deine "Frau" wohl ab...

ob sie wohl jemals eine Mutter und Vater mal gehabt...

Diese Eltern die du so verteufelst... ist die Schelte stellvertretend für deine Angetraute....

Das ist die Wurzel woher wir eins entstanden.... warum genau diese Wurzeln anprangern... irgendwann wird aus einer Wurzel ein Stamm

irgendwann mit Ästen und Blattwerk und Blüten dran...

Die Blüten werden irgendwann zur nächsten Baumesfrucht eins entstehen....

Mit bösen Vorurteilen und Verleumdungen und bösen Unterstellungen diese eine Hochzeit dann wohl begehen...

Nur wo einer einst vom Herzen faul und marode war....

Dieser Baum wird nie zum Baum und hat niemals gutes Obst oder Frucht oder Blattwerk dran...

Denn wenn die Fäule in der Wurzel auch nur kurz in dieser schlummert...

Der hat vom Herzen her den Schöpfer tief bekümmert....

Von allein kannst du dir zwar helfen aber das braucht Zeit...

Diese Zeit bekleidet deinen gesamten Lebensweg auf dem Erdenball... und wenn man vlt. geht, wenn der Tod vor der Türe steht.. so gehen wir über zu dem All'

Die Zeit musst du leider verbringen für dich allein... finde dich wieder und dein Herz und den Verstand... Das Gott dir etwas Gutes irgendwann tun kann...

So ist ein Kreis ohne Ende... und unter solchen Stern fixierte Dinge sind meist zum Scheitern verurteilte auswegslose Gänge...

Meist führen diese in die Leere und das Nichts... das kann generell nicht zum Leben bestimmt sein...

Drum lass dich aus deinem Interesse heraus darauf niemals ein...

Auch wenn dir nichts geschiet... Gott jedoch alles sieht...

Warum möchte man seinen Unmut anderen Gegenüber freien Lauf lassen, und mit einem bonierten Herzen die Frau und ihre Eltern schon als erstes hassen...

Denn Liebe kehrt sich meist schnell um... meist wenn der Mensch mit Worten und nur negativen Gedankengängen ganz schön d+umm...

Diese Gedanken sind auch Spuren im Schnee

Und Gott tut dieses vlt. auch recht weh...

Er nimmt die Gedanken von uns aus... und lässt was hierdurch Neues entstehen...

Nur was mag das SeIN

Der Mensch braucht hierfür Beweiselein...

Nur was der Mensch mit eigenen Augen sieht... das nimmt er an und doch nicht liebt...

Wer nicht gelernt hat mit geschlossenen Augen zu sehen... der wird generell nie einen anderen Menschen verstehen...

Das Leben als solches ist recht schön...

Auch wenn man durch das Leben und die Aufgaben hierdurch bekommt schnell einen am Föhn...

So ist halts nun, das beste mach aus deinem Leben

und vlt. kann man an etwas glauben was halt andere so können und hier und da mehr Toleranz und Akzeptanz

Vlt. wird so eines Tages Gott dir und mir vergeben... und allen anderen natürlich auch... WER ja sonst voll langweilig mit 2 Menschen Wo auch immer....

Das Chaos besteht im Herzen meist ganz allein...

Drum lass das Fragen hierzu sein...

Es geht nicht um Ehrenmorde und Verruf...

Da klappt es auch nicht mit einem Christ als Huf...

Oder Muslim hierbei hinzu...

Es spielt keine Rolle was man ist hierbei...

Denn der Wahre GLAUBE der JEZIDEN ist das GELEBTE von EINST, DIE KULTUR

und RELIGION vereint...

Wer das noch nicht erkannt... der hat so gar nichts in der Hand...

Denn es ist die einzige Religion,

die dich frei sein lässt und auf der Erde wohnt..

Und hierbei erkennt man irgendwann, wie das Jezidentum eins entstand...

Wir waren als erstes auf der Welt... als jemand die Menschen schuf...

die Erde in unsere Hände legte und wir versprachen Gutes zu tun...

Es geht hierbei nicht nur um den Glauben allein

Sondern der Gedanke gutes Karma in unseren Spuren die wir hinterlassen zu sein...

Es geht nicht darum welche Religion auf der Welt die beste sei

Denn das wäre zu einfach und ist allerlei...

Vielmehr zählt der Sinn dahinter... das es keiner Religion bedarf weltweit....

Denn Gott hat den Menschen von Religionen befreit...

Ihm zu ehren und an die Sterne, das Universum, die Erde, an Mutter Natur zu glauben...

und NICHT die anderen Menschen in ihren Werten, Ansichten, Wertvorstellungen, Moralen und Ethiken zu berauben...

Das haben sehr viele Religionen verkannt... denn sie werden gelebt und geführt und gedeutet von Menschenhand...

Das gibt es nicht bei den Jeziden, denn um eine Religionszugehörigkeit auszuüben bedarf es Menschen,

Die nunmal allein nur sich selbst und Gott gehören...

Es wird nicht manifestiert an Art der Religionszugehörigkeit

Es geht um Praktizierung, Weitervererbung durch die Person und durch die Geburt...

Frieden in einen ruht...

Wie will man zu zweit Frieden finden, wenn da die Familien zugehören...

Die sich untereinander niemals tolerieren...

und der eine sagt meine Religion ist die Richtige... und Gott hat die Menschen nach Religionsgruppen erfunden und die Menschen praktizieren dieses an Geboten... Diese werden es nunmal nie kapieren...

Daher werden sie verlieren...

Denn Jeziden wurden versucht immer schon auszurotten,

ein Mensch der auf der Flucht ist seit Entstehung der Menschheit ab einem bestimmten Kapitel der Zeitgeschicht.. und überzeugen will das es hierzu nichts gieeebt...

Der in der Gemeinschaft von Gleichen überblieb...

Unter Verfolgung und unter Zwang, der Mensch gelernt hat, dass er nie anerkannt von anderen sein wird...

Dem ist trotzdem nicht das Herz eingefroren...

Das ist allen anderen ein Unverständnis und als ein Unding als These schnell auserkoren...

Auch wer sagt der sagt dieses nicht... ist doch irgendwie ein Bösewicht...

Denn diese argumentieren einerseits mit Liebe und mit Worten...

und erzählen dir von bösen Morden....

Morde gab es schon immer auf der Welt... auch wenn Gott gesagt hatte...

DIESES BITTE NIE BESTELLT....

DAs Was ich erschaffen hab.... verletzt und trestest du...

Was bist du im Herzen noch .... warum achtest du nicht die Gebote und stellst dich über mich....

Bist du als Mensch WOMÖGLICH ICH....??

WARUM STELLST DU dich als Mensch über Gott...

IST das nicht Hohn und Spott...

ICH HABE NIE GESAGT gründe eine RELIGION

das ist weiterer Spott und Hohn....

Nur wer es wagt und sich über mich stellt...

Dem vergelte ich es zu seiner Zeit, die irgendwann dann kommt... und das kann man nicht Buße tun mit Entgelt....

Wichtig ist deine Spuren im Schnee, Was du einst auf der hinterlassen hast und in dir mit überwiegenden guten Dingen immer zum Wohl deiner und immer auf Rücksicht auf deinen Puckel schnallst...

Ist dein Päckchen schwer und ab einem bestimmten Zeitpunkt in deinem Menschenleben

untragbar....

Der bekommt Gottes Groll zu spüren das ist wunderbar...

Für wunderbar und wundervoll so wie du erkennen kannst... ist jeder selbst verantwortlich... hier geht es nicht um sich etwas vorzumachen oder anderen...

Am Ende stehen wir all vor Gottesangesicht... und sind nackt...

und er den WAHREN Menschen auch schon zu Lebzeiten erkannt hat...

Die Menschen sind einfach gestrickt... halten sich nicht an Gebote, nehmen sich von allen nur das Beste..

Was interessieren den Menschen wohl schon Gottes Worte-Reste...

Sie sind zu schnell mit ihren Worten, es werden Versprechungen zu schnell gegeben... Toleranz und Akzeptanz wird vorgegaukelt....

Steht man irgendwann vor Gott, so fühlt dieser sich womöglich schnell verschaukelt...

Denn ein Jezide eins das Versprechen gab, sich IMMER um den anderen Menschen, die Erde, die Natur, den Himmel und die Sterne zu pflegen hat.... ALS AUCH SICH...

Werde rein im Herzen´, trag in die Welt figürlich Lichter in die Herzen...

Was andere oft hinterlassen mögen,

das mag ich nicht erwähnen

Ich weiß nur man sollte im Interesse aller und zum Wohl aller sich entscheiden, und sich an Gott und sein ERSCHAFFENES unterweisen und erhalten....

Gott wird das aber allein nur verwalten, wir sind zu unserer Pflege nur bestellt,

Gleich und gleich hierzu keine Frage stellt...

Man wird lächeln und erklären, dass man dir ni

sindbadkaroL  07.11.2012, 10:00

nicht kann gewähren...

Demnach wird dann auch gut sein...

Denn es gilt der Spruch des Tages für alle anderen:

NIEMALS von sich auf andere schließen und zu unhaltbaren Theorien voreingenommen kommen denn soweit ist mit der Liebe schon,

Diese ist zuvor bereits zerronnen...

Fragen kann man immer, höflich und ganz sachte... so lange man nicht zuvor schon etwas mit dieser geliebten Person machte....

Hallo, ich bin Yezidin und kann dir sagen, es wird leider nicht gut gehen. Das ist nicht einfach. Bei uns ist das leider eine Schade, wenn man außerhalb heiratet.

Sie werden nicht begeistert davon sein, sie werden ihre Tochter direkt verstoßen.

Das ist bei uns leider so und es gab schon sehr viele Fälle.

Du kannst es ja versuchen. Kämpfe und stell dich bei den Eltern vor. Dann wirst du ja sehen, ob daraus ein Chaos entsteht.

Obwohl es bei uns so streng zugeht, bin ich trotzdem der Meinung, dass es bestimmt kleine Ausnahmen gibt, Familien, die da nicht so streng sind in der Hinsicht..

Mein Cousin hatte auch 3 Jahre lang eine deutsche Freundin. Sie haben auch zusammen gewohnt. Da hat aber komischerweise keiner was zu gesagt. Wahrscheinlich, weil es Männer sind. Doch er hat sich nach so vielen Jahren von ihr getrennt, weil er der Meinung ist, er müsse eine Yezidin heiraten. Warum er dann so lange mit ihr zusammen war, das verstehe ich auch nicht.

Eine andere Geschichte: Eine Bekannte war auch heimlich mit einem Deutschen zusammen, doch aus Angst hat sie alles aufgegeben und hat daraufhin einen Yeziden geheiratet. Der Deutsche wollte sogar zum Yezidentum konvertieren. Er wollte die kurdische Sprache lernen. In meinen Augen hatte dieser Junge sehr viel stolz und er hat sehr geliebt. Er wollte ihrer Familie beweisen, wie gut er zu der Tochter sein wird usw.

Ich finde solche Geschichten besonders traurig, wenn ich sehe, wie ernst es doch eigentlich ist.

Fazit: Ich habe dir jetzt 2 Geschichten erzählt, die ich miterlebt habe. Aus Angst wird immer aufgegeben. Am Ende herrscht nur noch Trauer und Leid.**Lieber Scharingang, entweder ihr zieht das durch bis zum Ende, egal was auf euch zukommt, oder ihr trennt euch und lebt damit und akzeptiert die Traditionen. ** Alles Liebe.