Sind Jehova, Jesus und Allah ein- und dieselbe Person?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nobodyrotz,

auf jeden Fall sind Jehova und Jesus nicht ein und dieselbe Person! Da Allah lediglich "Gott!" bedeutet, kann man ihn mit Jehova gleichsetzen. Allerdings ist er nicht die Person, wie sie im Koran beschrieben wird.

Warum aber ist Jehova und Jesus nicht gleichzusetzen? Im Johannesevangelium beispielsweise sind viele Aussagen Jesu zu finden, die eindeutig belegen, dass er und sein himmlischer Vater zusammen keine Gottheit bilden! Einige dieser Aussagen möchte ich hier einmal wiedergeben und kommentieren:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise" (Johannes 5:19).

Wäre Jesus Gott, dann könnte er auch all das tun, was sein Vater zu tun vermag. Jesus ahmt nur seinen Vater auf vollkommene Weise nach. Daher wir er auch "Bild Gottes" genannt (2. Korinther 4:4).

"Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben" (Johannes 5:26).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er schon immer "Leben in sich selbst" gehabt und es brauchte ihm nicht "gewährt" zu werden. Dieses Vorrecht hat er jedoch von seinem Vater erhalten, wodurch eindeutig zum Ausdruck kommt, dass er nicht, wie es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis heißt, ebenso "allmächtig" ist wie Gott.

"Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand SEINEN Willen zu tun begehrt, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede" (Johannes 7:16,17).

Auch hier wird deutlich, dass es sich bei Gott und Jesus nicht um eine Gottheit handeln kann. Jesus spricht hier von "mein" oder "aus mir selbst" im Unterschied zu dem, was von Gott ausgeht, nämlich "sein Wille". Wenngleich Jesus stets darum bemüht war, den Willen seine Vaters eins zu eins umzusetzen, heißt das nicht, dass er sich nicht von seinem Vater unterschieden hätte.

"Aber ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und er mich gesandt hat (Johannes 7:21, Hoffnung für alle).

Auch hier geht es wieder um zwei handelnde Personen, die nicht auf gleicher Stufe stehen: Der eine (Gott) sendet den anderen (Jesus) aus, damit dieser hier auf der Erde seinen (Gottes) Willen ausführt (ein ähnlicher Gedanke steht in Johannes 8:42, wo steht, dass Jesus "nicht aus eigenem Antrieb" gekommen ist).

"Die Dinge, die ich zu euch spreche, rede ich nicht aus mir selbst; sondern der Vater, der in Gemeinschaft mit mir bleibt, tut seine Werke" (Johannes 14:10).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er durchaus "aus sich selbst reden" können! Das wollte Jesus aber bewusst nicht tun, da er in enger Gemeinschaft mit Gott bleiben wollte und "Gottes Werk" zu seinem Werk machte! Hier noch eine letzte Aussage Jesu aus dem Johannesevangelium:

"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Johannes 20:17).

Wenn hier Jesus seinen himmlischen Vater als "meinen Gott" bezeichnet, so kann er wohl selbst nicht gleichzeitig dieser Gott sein! Wäre Jesus selbst Gott, dann hätte er ganz sicher seinen Vater nicht seinen Gott genannt! Dann hätte er nämlich überhaupt keinen Gott über sich!

Allein diese wenigen Belegstellen aus dem Johannesevangelium zeigen in aller Deutlichkeit, dass Jesus selbst niemals "Gott" sein kann! Etwas anderes ist, dass Jesus in Johannes 1:1 "Gott" genannt wird. Hier wird der Begriff "Gott" in ähnlichem Sinn angewandt, wie er auf Richter im alten Israel angewandt wurde (siehe Psalm 82:1,6).

Auf diese nahm Jesus Bezug, als er sagte: " Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte [Richter in Israel], gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" (Johannes 10:34-36).

Die Richter in Israel wurden aus dem Grund als "Götter" bezeichnet, weil sie als Repräsentanten und Sprecher Gottes eingesetzt waren. In ähnlichem Sinn wird er Begriff "Gott" auch auf Moses angewandt (siehe 2. Mose 4:16).

Wenn also schon Menschen in der Bibel verschiedentlich als "Gott" bzw. "Götter" bezeichnet wurden, dann kann dieser Begriff doch zu Recht auf den höchsten Repräsentanten Gottes, auf Jesus Christus angewendet werden! Dennoch sprach er von sich selbst nie als von "Gott", sondern immer nur als von dem "Sohn Gottes", da er wusste, dass er eben nicht Gott, der Allmächtige, ist.

Wenn man all das in Betracht zieht, wird deutlich, dass die Bibel nirgendwo die Dreieinigkeit Gottes lehrt! Durch diese Lehre wird ein falsches und verzerrtes Gottesbild erzeugt, das die Menschen daran hindert, in ein enges Verhältnis zu Gott zu gelangen.

LG Philipp

Philipp59  18.08.2024, 06:06

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Jahweh (bzw. wie es die Zeugen Jehovas aussprechen: Jehova) ist (wenn man der Bibel Glauben schenkt) der dreieinige Gott.

Jesus Christus ist (wenn man der Bibel Glauben schenkt) der Sohn Gottes und eine Person des dreieinigen Gottes.

Allah (was auf arabisch einfach nur "Gott" heißt, weshalb auch viele arabischsprechende Christen zu Gott "Allah" sagen) ist ein völlig anderer Gott (für mich persönlich kein Gott, sondern ein Götze), insofern man mit Allah den im Koran beschriebenen Gott meint. Denn laut Koran hat Allah keinen Sohn und ist Jesus Christus nicht Gott.

Außerdem muss man sich laut dem islamischen Gott das Paradies verdienen, indem die guten Taten über die schlechten Taten überwiegen, während man sich nach biblisch-christlichem Glauben den Himmel nicht verdienen kann, sondern es ein reines Gnadengeschenk Gottes ist, das man durch den Glauben an den Sohn Gottes Jesus Christus animmt. Der Glaube an Jesus Christus hat dann zur Folge, dass man von Neuem geboren wird (das heißt, dass Gott uns eine neue Natur schenkt) und die Gabe des Heiligen Geistes empfängt. Durch die Neugeburt und die Gabe des Heiligen Geistes sind wir in der Lage in den Geboten Gottes zu wandeln. (Das heißt, wir brauchen uns nicht (mehr) aus eigener Kraft bemühen, sondern Gottes Kraft hilft uns dabei). Man kann den Heiligen Geist laut Bibel zwar auch vor der Wassertaufe bekommen, aber oft bekommt man ihn erst nach der Wassertaufe. Wir können Gott auch um den Heiligen Geist bitten.

Jesus sagte:

Lukas 11:13 :

[13] Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten! 

Ein Zeichen für den Empfang der Gabe des Heiligen Geistes ist unter anderem aus meiner Sicht, wenn man in sich plötzlich eine Liebe zu Gott feststellt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Auch wenn andere es so sehen und glauben, ohne Geist Gottes bleibt es ein Rätsel. 1.Jehova ist ewig un der Vergangenheit und in der Zukunft, (Je - Zukunft, HO - Gegenwart, VA- Vergangenheit)

2 Jesus. Sein Name bedeutet "Jehova ist Rettung". Er ist das erste Geschöpf, das Jehova allein machte

1. Allah. Ist die islamische menschliche Vorstellung wie Gott sein soll, ohne aber seinen Geist zu haben, noch in einem Bund mit ihm zu sein.

Nein. Jehowa hat Jesus zum Sohn und der ist ebenfalls Gott - Allah hat gar nichts.

Hm...
Jesu ist der Sohn Gottes (Mt.1,18; Joh.10,30)

und war im A.T. der "Herr" (Joh.1,1; Kol.1,16).

Wie es andere "Religionen" sehen (Offb.17,1-14),

ist Deren Sache (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche