Allah = Gott?

7 Antworten

Als Gott wird bezeichnet, wenn Menschen als Gott behandeln.
Das alleine heißt nicht, dass es ein echter Gott ist. Da stecken auch gerne Satane dahinter, die gerne angebetet werden.

Vielleicht kann ja wer prüfen, ob die Bing AI Antworten richtig sind:

Gott: ilah (ا ل ه ), Dual: ilahani (ا ل ه ا ن), Plural: alihah ( ا ل ه )
Göttin: ilahah (ا ل ه ة), Dual: ilahatani (ا ل ه ا ت ا ن), Plural: alihahat (ا ل ه ا ت)

Das Wort soll eine Zusammensetzung aus dem bestimmten Artikel al (der) und ilah (Gott) sein.

Allah war der polytheistische Hauptgott und hat sich das über 1000 Jahre und noch mehr, auch zur Zeit Jesu, gefallen lassen.

https://artedea.net/al-lat/

MaxIpsum  18.08.2024, 01:33

Was für ein Schwachsinn soll das den werden?

Das ist in etwa so, als würde jemand behaupten: "Der Begriff Apfel bedeutet eine Frucht, also muss jeder, der Äpfel isst, auch Tomaten und Bananen gleichzeitig essen, weil sie alle Früchte sind". Die Vorstellung, dass das Wort "Allah", das schlicht "der Gott" bedeutet, auf eine polytheistische Anbetung hinweist, ist genauso absurd. Es zeigt nur, dass der hier sowas verbreitet, eigentlich nur Schwachsinn verbreiten möchte oder schwach im Geiste ist.

Aurofons  18.08.2024, 02:52
@MaxIpsum
dass das Wort "Allah", das schlicht "der Gott" bedeutet, auf eine polytheistische Anbetung hinweist, ist genauso absurd

Das Wort allein nicht, andere Erkenntnisse schon.

Von den verehrten Steinen blieb noch der in der Kaaba übrig.
Die Verbundenheit zum (Halb-)Mond und Mondkalender ist auch geblieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altarabische_Gottheiten#Vorislamische_Gottheiten

Allah (الله), auch ʾIlāh und Lāh „(der) Gott“. Er war schon bei den vorislamischen Arabern Hauptgott.

Das Streitgespräch, wer den Satan anbetet, ist aufschlussreich.

https://www.youtube.com/watch?v=bZi9zLmtoMM

Nein, da es zu viele Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, gibt.

Der Allah des Koran:

  • hat keinen Sohn;
  • hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
  • ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.

Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Der Unterschied zeigt, dass sie nicht der selbe sein können:

  • Gott hat einen Sohn - Allah nicht.

Allah ist das arabische Wort für Gott. Laut dem Koran wurden Thora, Psalmen und Evangelium ebenfalls von Allah herabgesandt.

Allah (ursprünglich ein Mondgott) ist der Gott des Islams. Gott selbst ist YHWH, es wird aber meist bei Gott "belassen". Aber auch wenn viele sagen, Allah und YHWH wären derselbe Gott, so stimmt das einfach nicht, denn sie unterscheiden sich schon in den grundlegendsten Dingen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Epilz  17.08.2024, 21:48
@Tennis92927
Wir beten den Mond nicht an.

Habe ich nicht behauptet🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Epilz  17.08.2024, 21:50
@Tennis92927

Allah ist nicht der Gott des Islams?

Aber gut, ich wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag🙋🏻‍♀️

Tennis92927  17.08.2024, 21:51
@Epilz

Das was du in Klammern erwähnt hast in dem ersten Satz, darauf habe ich bereits geantwortet siehe den Link den ich dir geschickt habe

Christen beten die Sonne an und Tertullian verglich Jesus mit der Aussage Herrlichkeit der Sonne

Epilz  17.08.2024, 21:52
@Tennis92927

Ja, du hast sicher das Wort ursprünglich gelesen.

Christen beten nicht die Sonne an, aber ich bin mir sicher, das weißt du auch. Aber das ist deine Sache, auf Provokationen gehe ich nicht (mehr) ein.

Trotzdem liebe Grüße <3