Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Sind Israelieten und Juden das gleiche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung Israeliten ist ein anderes Wort für das biblische „Volk Israel“ für Jakob und seine zwölf Söhne. Jakob, der Sohn von Isaak und Rebekka und ein Enkel Abrahams, wurde auch Israel genannt. Daher wird der Begriff Israeliten manchmal immer noch synonym für Juden verwendet. In einigen jüdischen Gemeinden findest Du das auch heute noch im Namen, z.B. Israelitische Kultusgemeinde München.

Aber das ist nicht zu verwechseln mit dem Staat Israel bzw. Israelis/israelisch. Israelis sind Staatsbürger des Staates Israel. Und nicht alle Israelis sind Juden. Und Juden in Deutschland sind mehrheitlich deutsche Staatsbürger. Das wird bedauerlicherweise häufig verwechselt.

DieAntwort17
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort