Ist Jude nur eine Religion oder auch eine Nationalität?

6 Antworten

Was viele, darunter leider auch Wiki, immer noch nicht verstanden haben, Judentum ist keine Religion. Sie enthält u.a. Religion. Judentum ist also sozusagen ein Behälter.

Ein Jude ist ein Zugehöriger des Judentums.

Aber es gibt weder eine jüdische Religion noch einen jüdischen Glauben. Auch ist ein Jude nicht automatisch Israeli. Will er nach Israel umsiedeln, muss er bei der Einwanderungsbehörde einen Antrag stellen.

Genau genommen leben wir Juden auch keine Religion, denn Religion ist etwas, wofür man sich frei entscheiden kann. Juden sind Nachkommen einer jüdischen Mutter. Das ist einmalig auf der Welt.

Ein Jude ist daher verpflichtet, nach den biblischen und rabbinischen Gesetzen zu leben, egal ob er will oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Unter Judentum (von griechisch ἰουδαϊσμός ioudaismos, hebräisch יהדות jahadut) versteht man einerseits die Religion, die Traditionen und Lebensweise, die Philosophie und meist auch die Kulturen der Juden (Judaismus) und andererseits die Gesamtheit der Juden.Letztere wird auch Judenheit genannt.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Judentum, Juden)

Du kennst doch die Geschichte von Abraham der seinen Sohn auf einem Felsen opfern sollte für Gott. Sein Sohn hieß Isaac, Isaac bekam Zwillinge Jackob ( Später Israel) und Esau. Jakob brachte 12 Kinder zur Welt diese 12 Kinder haben alle einen Stamm hervorgebracht. Eins von den zwölf Kindern war Judas und Judas Nachfahren sind die Juden heute. Vielleicht hast du jetzt einen besseren Überblick.

Gibt es eigentlich ein Land mit dem Namen "Judistan" oder so? Auf die Antwort könnte man auch selbst kommen.

Und ein Jude ist auch keine Religion, sondern ein Anhänger des Judentums, einer Religion.

kaguja371  28.01.2020, 23:18

naja gab mal Judäa

MitFrage  28.01.2020, 23:18
@kaguja371

Achso, ich dachte an die aktuelle (politische) Weltkarte.

kaguja371  28.01.2020, 23:19
@MitFrage

naja das Staatsgebiet des heutigen Israel ist in etwa Judäa

MitFrage  28.01.2020, 23:19
@kaguja371

Aber es heißt nicht mehr so. Ich glaube nicht, dass ein Jude bei Formularen unter "Staatsangehörigkeit" einfach "Jude" hinschreibt.

kaguja371  28.01.2020, 23:20
@MitFrage

na er wird sich wenn er nach der Nation gefragt wird als Israelit bezeichnen - was auch nur ein Sammelbegriff für die Völker der 12 Stämme ist, die Judäa (wörtlich übersetzt Land der Juden) bezeichnet

Dahika  29.01.2020, 00:21
@kaguja371

Nein, er wird Deutsch hinschreiben oder Brite, Israeli oder Monegasse, etc je nachdem, was im Pass steht. Jude steht da genauso wenig drin wie Christ, Moslem oder Atheist.

Jude - Angehöriger der Religion

Judentum - die Religion

Israel - Staat

Nationalität - Israelit

Das ursprüngliche Land der Juden war vor vielen tausend Jahren im übrigen auch im Gebiet des heutigen Israel und hieß Judäa

Queeck
Fragesteller

Waren alle Menschen die in Judää gelebt haben auch Juden bzw angehörige des Judentums?

kaguja371  28.01.2020, 23:24
@Queeck

Nein eher nicht. Es war halt nur das Land der Juden, ist Religionsgeschichte. Sie wurden nach de Auszug aus Ägypten und den 40 Jahren in der Wüste von Gott dahin geführt

AriRosh  29.01.2020, 18:55
@Queeck

Wir hatten auch Gäste im Land, die keine Juden waren.