Sind INTJ in der Schule Fehl am Platz?

3 Antworten

Erst einmal sind die 16 Charaktere (Myres-Briggs Test) nicht ganz so wissenschaftlich. Nimm lieber das Big-Five Modell.

Ich habe im Myres-Briggs Modell auch die INTJ Persönlichkeit. Ich mochte die Schule immer sehr gerne. Vor allem als als ich herausgefunden habe, dass die Noten nicht nur davon beeinflusst werden wie gut man ist oder ob der Lehrer einen mag, sondern auch z.B. wo man sitzt, neben wem man sitzt, wie man die Lehrer anschaut oder wie man gut blufft.

Das war super. So konnte ich auch gute Noten bekommen bei Fächern, die mich nicht so interessiert haben.

Außerdem lernt man da etwas. Das ist für INTJs genau richtig. Bei der mündlichen Note muss man sich halt etwas in den Hintern treten.

MyNameIstYou
Beitragsersteller

Ja, ich hab die Psychologie hinter gute Noten in der 6. Klasse erkannt und war Ende der 7. Klasse herzlich enttäuscht, nachdem ich sie komplett ausgenutzt habe.

Für mich war es aber die Hölle damals auf der Hauptschule und es fing mit der Lustlosigkeit an, in der Realschule. Ich hatte mehr Erfolg und das Gefühl Wissen zu bekommen indem ich selber Bücher lies, wissenschaftliche YouTube Videos oder Anime Serien geschaut habe

MyNameIstYou
Beitragsersteller
meppper  07.09.2019, 13:41
@MyNameIstYou

Ich hoffe, dass ich dich nicht beleidige. Auf Basis dieses Ergebnis bist du vermutlich weiblich. Frauen haben im Schnitt höhere Werte in Agreeableness und Neuroticism.

Liege ich damit richtig?

Agreeableness ist für die Schule gut, aber schlecht für den Beruf, da solche Leute weniger Gehalt bekommen.

Neuroticism ist für unsere Gesellschaft heutzutage eher hinderlich. Wenn du daran arbeiten kannst, wird dir das in der Schule helfen.

MyNameIstYou
Beitragsersteller
@meppper

Ich bin eigentlich Männlich?^^ Außer ich bin insgeheim Transgender?? :D

Agreeableness ist doch "low"? (67/120)

meppper  07.09.2019, 14:07
@MyNameIstYou

Sorry Balken verwechselt. Memo an mich: Beim Einkaufen nicht noch gleichzeitig Grafiken auswerten. XD

Ich bin INTJ und warum sollte ich in der Schule fehl am Platz sein? Der Unterricht ist ind der Realschule öfters langweilig, unspektakulär und nicht gerade fordernd. Trotzdem fühle ich mich wohl dort. Die Pausenzeiten sind immer schön und manche Fächer sind relativ erträglich.

MyNameIstYou
Beitragsersteller

Die meisten Fächer sind im den Sinne genauso wie bei mir "erträglich", trotzdem macht mir die Langweiligkeit langsam bange und ich fühlt sich so an als würde ich Zeit verschwenden, denn ich könnte mich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen anstatt temporäres Wissen anzusammeln für einen Abschluss und könnte stattdessen meine Bedürfnisse befriedigen, echte Fähigkeiten wie eine 3. Fremdsprache holen (ich mach schon in der Freizeit eine 2. lernen). Naja, dieses Ersinnen hat sich nach 4+ jahre lange Monologue ergeben und könnte vielleicht leicht unlogisch klingen.

Destroyer77  07.09.2019, 14:09
@MyNameIstYou

Ah so meinst du das. Ich gebe dir Vollkommen Recht. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und mache dieses Jahr mein Abschluss (ich will danach noch Abitur machen). Ich höre gerade nur im Unterricht zu um nicht irgendein zweitklassigen Ausbildungsberuf machen zu müssen. Ich würde mir aber auch lieber anders wissen aneignen als wie die Schule es versucht mir einzutrichtern.