Sind in zuckerfreien Cornflakes komplexe Kohlenhydrate drin?

8 Antworten

Cornflakes sind wie das Wort schon sagt aus Mais (Corn).

(Vollkorn-)Mais besteht in erster Linie aus Staerke und damit zwar aus "komplexen Kohlenhydraten" aber sehr wenigen Ballaststoffen.

Auch Vollkornnudeln (Weizen) haben nur einen sehr geringen Ballaststoffgehalt und sind eher ein Werbegag, wie auch bei vielen anderen "Vollkornprodukten" die kaum Ballaststoffe enthalten, z.B. Vollkornkekse, etc.

Ballastsoffe nimmt man in erster Linie ueber Gemuese und Salate zu sich NICHT von Getreideprodukten, dort ist der Gehalt an Ballaststoffen verschwindend gering und uninteressant (ausser eben fuer die Werbung).

elly1311  02.12.2010, 15:50

Das stimmt leider überhaupt nicht, was du hier schreibst! In 100 g Roggenvollkornbrot (2 Scheiben) sind ca. 10 g Ballaststoffe enthalten, in Gemüse dagegen durchschnittlich nur 3-5 g pro 100 g.

Aspirin  03.12.2010, 07:26
@elly1311

danke fuer den Hinweis,du hast natuerlich auch recht.

Meine Ausfuehrung beziehen sich aber auf Trockensubstanz und nur wenn man das Wasser weglaesst, ist ein Vergleich der Inhaltstoffe in den Lebensmittel ueberhaupt moeglich.

Sonst waere es natuerlich Quatsch,z.B. Vollkornknaeckebrot mit Wassermelone zu vergleichen.

komplexe kohlenhydrate sind einfach langkettige kohlenhydrate.

zucker sind kurzkettige kohlenhydrate, stärke längere kphlnehydratketten, ballaststoffe langkettige kohlenhydrate, die unser körper nur teilweise und mit hilfe von mikroorganismen ausschliessen kann.

getreide enthält viel stärke. zuckerfreie cornflakes sind eigentlich gar nicht möglich, kann nur heissen, dass kein zusätzlicher zucker hinzugefügt wurde.

Ja, Zucker (=Kohlenhydrate) in Form von Stärke. Stärke besteht aus mehrkettigen Zuckermolekülen, die durch Enzyme erst in einfachen Zucker aufgespalten werden müssen, damit es vom Körper aufgenommen wird. Das dauert seine Zeit und deswegen hält das Sättigungsgefühl auch länger an. Stärke ist auch enthalten in Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, ...

Veganer09  02.12.2010, 12:48

Jein aber nur in Vollkornbrot und Vollkornnudeln

Komplexe Kohlenhydrate sind drin (Stärke). Empfehlenswert sind Cornflakes jedoch trotzdem nicht, da sie kaum Ballaststoffe enthalten und einen hohen und schnellen Blutzuckeranstieg bewirken. Sie enthaltende Stärke wird bereits im Mund in kleinere Stücke gespalten.

Solange es sich um Vollkornflakes handelt ja, ansonsten sind es kurzkettige KH.