Sind Hunde schwul?

4 Antworten

Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

Wenn ein Hund auf einen anderen aufreitet kann das verschiedene Gründe haben und muß nichts mit Sexualität zu tun haben.

Mein älterer Rüde macht das z.B. wenn der jüngere mal wieder wegen irgendwas völlig am "Rad dreht" - dann wird er sozusagen dadurch "diszipliniert".

Manche kastrierten Rüden riechen auch irgendwie interessant und werden von intakten Rüden manchmal irgendwie "verwechselt" :-) usw.

Homosexualität kann man in so ziemlich jeder Tierart beobachten.

Hat aber nicht unbedingt was damit zu tun, dass die schwul sind. Nur andere männliche Artgenossen gut finden. Häufig ist es eine Art von Versöhnung (Bei männlichen Giraffen nach Kämpfen), eine Begrüßung oder ein Imponieren gegenüber den Weibchen (Bei Bonobo-Schimpansen), oder eine Machtdemonstration (Wie es bei Hunden wahrscheinlich ist). Bei sowas ist es allenfalls Bisexualität, also, man ist an beiden Geschlechtern interessiert.
Bei eher monogamen Tierarten lässt sich auch (reine) Homosexualität beobachten- Pinguine sind da ein sehr bekanntes Beispiel. Schwule oder lesbische Pinguinpaare bleiben, so wie Heteropinguinpaare meistens ihr ganzes Leben zusammen, und viele übernehmen die Eier von verstorbenen Pinguinen.

In der Natur gibt es so Konzepte wie Hetero-/Bi-/oder Homo-Sexualität nicht wirklich. Die meisten Tiere gehen ganz normal ihren Drängen/Instinkten nach und haben mit dem Verkehr, was sich gerade anbietet. Das sieht man vor allem bei nahezu allen Säugetieren, so auch bei Menschenaffen oder eben Hunden. Wenn man nach menschlichen Kategorien geht, sind die meisten Hunde vermutlich bisexuell. Die Einteilung macht allerdings wenig Sinn. Es ist etwas, was sich der Mensch erschaffen hat und leider bis heute aufrecht erhalten ist.

Ich würde eher vermuten das es dominanz verhalten war

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren