Sind Hotel WLANs sicher?

3 Antworten

In öffentlichen WLANs (und das gilt dann entsprechend nicht nur für Hotels) gibt es immer ein gewisses (meiner Ansicht nach überschaubares) Restrisiko. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann nutze das Hotel WLAN nur zum surfen und nutze für Bankgeschäfte zB deinen Mobilen Hotspot.

Hotel-WLANs sind häufig unverschlüsselt oder nur mit einem Passwort gesichert. Dann kann man die Daten mitlesen. Da aber Online-Banking zwischen Browser und Bankserver verschlüsselt wird, wird da nichts lesbares übertragen. Ich habe da keine Bedenken.

Mit dem eigenen Rechner und VPN ist das sicher.