Sind Hornissen nachtaktiv und fliegen die auch rum wenn es regnet?

4 Antworten

Das mit der Spät- oder Nachtaktivität scheint Tatsache zu sein.

Bei mir ums Haus schwirren manchmal noch bis um ein Uhr welche rum.

Und interessanterweise auch, wenn es eigentlich schon kühler wird, so wie die letzten Tage.

Ich hatte vorgestern nachts wieder welche am Balkon, trotz gerade mal 14...15 Grad.

Hornissenarbeiterinnen fliegen "rundumdieUhr" aus, um Beute zu erjagen, Wasser zu holen oder um sich selbst zu ernähren.

Allerdings ist bei kühler und/oder nasser Witterung der Betrieb stark reduziert, da ja auch ihre Beute (Insekten) weniger unterwegs sind.

Interessant ist noch das Schlafverhalten:
Auf Kommando (Botenstoffe der Königin?) schläft das mitunter bis zu 800 Tiere große Volk für knapp eine Minute, und zwar alle. Sie erstarren und dann geht es wieder los !

Bild zum Beitrag

Viel Informationen hat dieses Volk in meinem Garten geliefert, dass noch bis in den November 2018 gelebt hat.

 - (Insekten, Hornissen)

Sie sind auf jeden Fall auch nachtaktiv-das sie bei Regen fliegen,kann ich aufgrund eigener Erfahrung nicht bestätigen.Wäre auch eigentlich nicht sinnvoll,da sie bei Nässe ja schwerer werden und die Flügel nicht optimal benutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind in warmen Nächten Nachtaktiv und fliegen auch bei Regen.