4 cm lange Hornisse?

3 Antworten

Königinnen sind etwas größer, aber vielleicht ist es ja keine Hornisse, es gibt andere wespenähnliche, größere Insekten. die Riesenholzwespe zB.wird schon mal 4cm groß. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen

Wenn es nicht fliegt, ist es villeicht am verhungern. Bienen- und Wespenartige brauchen dauernd Treibstoff. Bring das Insekt einfach raus.

Das wird wohl eine Hornissenkönigin sein. Zur zeit sind die Nester der Hornissen noch recht klein und deshalb ist die Königin mangels Arbeiterinnen noch darauf angewiesen, selbst auszufliegen und Nahrung und Baumaterial zu sammeln. Setze sie ins Gras, damit sie weg fliegen kann, wenn  es wärmer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja die werden auch mal größer und wenn du ein Tierfreund bist gebe ihr Wasser und leg sie ins Gras im Schatten

HeroHacker
Beitragsersteller

Wie mache ich das am besten ohne gestochen zu werden?

BigGGMML  22.06.2016, 10:50
@HeroHacker

Blatt und nen Becher.

solltest aber darauf achten, dass sie nicht unbedingt bei dir ein Nest baut.. ist nicht ganz so schön :-D

Luftkutscher  22.06.2016, 10:52
@HeroHacker

Wenn Du sie nicht anfasst und festhältst, wird sie Dich nicht stechen. Ein Tropfen Honig oder dickflüssiges Zuckerwasser wirkt übrigens in den meisten Fällen, dass sie sich wieder erholt.