Sind Homosexuelle im Umfeld von Syrern und Afghanen sicher?

3 Antworten

Ganz lapidar ausgedrückt: Man kann alle möglichen Dinge tun, aber manche nur einmal.

Berlin Neukölln besteht gefühlt zu 70% aus Syrern. Da laufen jeden Tag Homosexuelle sehr auffällig gekleidet, mit Kleidern etc. rum und habe nie einen Zwischenfall beobachtet. Flüchtlingsheime sind da nochmal ne Nummer Härter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

docdespair  27.08.2024, 02:50

Kommt sehr drauf an, wen du da um dich hast. Ich würde jedenfalls lieber nicht Händchen halten etc. Auch wenn ich hier nicht alle über einen Kamm scheren will. Aber ich glaube, gerade da ist Homophobie gerade bei vielen Männern noch auf einem ganz anderen Level. Wie auch bei AfDlern.

TotalDemokrat  27.08.2024, 04:00
@docdespair

Ja, AFD'ler sind ja bekannt dafür gegenüber homosexuellen gewalttätig zu sein. Das hört man immer wieder.

docdespair  27.08.2024, 04:29
@TotalDemokrat

Na ja... ich sage mal so: In Bautzen musste der CSD auch wegen AfD-Sympathisanten von der Polizei beschützt werden.

NoPasaran20  27.08.2024, 04:32
@docdespair

Und die wurden komischerweise nicht weggekmüppelt, im Gegensatz zu ein paar Sitzdemonstranten.

docdespair  27.08.2024, 04:36
@NoPasaran20

Ja, schon seeeehr komisch, wo die doch so viel "friedlicher" waren. Und da hat sich der sonst so meinungsstarke Ministerpräsident von Sachsen auch nicht weiter dazu geäußert.

NoPasaran20  27.08.2024, 04:37
@docdespair

Es wurde generell nichts dazu gesagt. Nicht mal warum das nötig gewesen wäre.

EinfachSo01  27.08.2024, 05:48
@docdespair

Das Homophobie gerade bei Männern aus dem arabischen Raum oftmals auf einem ganz anderen Level ist, glaube ich gerne, aber trifft das wirklich auch auf alle AfDler zu? Alice Weidel, eine führende AfDlerin, ist schließlich lesbisch.

docdespair  27.08.2024, 06:23
@EinfachSo01

Auf alle sicherlich nicht. Aber da gibt es schon viele, die das vergiften. U.a. ist ja schon vor Jahren der Vorsitzende der Schwulen und Lesben in der AfD zurückgetreten, weil er so schlimm beschimpft und drangsaliert wurde aufgrund seiner Homosexualität. Also, die Partei hat da leider schon ein strukturelles Problem, auch wenn das nicht auf alle zutrifft. Und ich kann auch nicht erkennen, dass Weidel was gegen Leute wie Beatrix von Storch als führender Hetzerin tut, nur als Beispiel. Und ja. Leider ist die Homophobie da nochmal auf einem sehr heftigen Level. Und solche Einstellungen haben wie ich finde nichts bei uns verloren. Egal, von wem sie kommen.

TotalDemokrat  27.08.2024, 08:00
@docdespair

Ich hab gerade mal die Bilder angeschaut und wie typische AFD Demonstranten sehen die nicht aus, sondern eher Menschen die dem NPD umfeld oder dem dritten Weg angehören.

docdespair  27.08.2024, 16:52
@TotalDemokrat

Also, für mich sind die Übergänge fließend. Auf den meisten AfD-Kundgebungen habe ich jetzt auch nicht so groß andere Erscheinungsbilder gesehen.

TotalDemokrat  28.08.2024, 07:14
@docdespair

Also ich versuche immer so präzise wie möglich zurück urteilen, um niemand zu unrecht für irgendwas zu beschuldigen und diese Demo hat mit der AFD ganz offensichtlich nichts zu tun. Genauso wenig ist die AFD für ein Klima von Angst oder Einschüchterung gegenüber homosexuellen verantwortlich. Im Gegensatz, wenn die Politik so weiter macht mit ihrer offenen Grenze und der einschleusung kulturferner Gruppen aus dem orientalischen Raum, wird sich das Klima für Homosexuelle immer weiter verschlechtert.

docdespair  28.08.2024, 07:52
@TotalDemokrat

Na ja. Auch wenn ich deine Einschätzung beim ersten Teil nicht teile, kann man da unterschiedlicher Ansicht sein. Beim zweiten positionierst du dich aber ziemlich mutig... bzw. deine letzten beiden Sätze klingen extrem nach AfD-Sprech und wenig neutral.

docdespair  28.08.2024, 07:55
@TotalDemokrat

Aktualisierung: Na ja. Auch wenn ich deine Einschätzung beim ersten Teil nicht teile, kann man da unterschiedlicher Ansicht sein. Beim zweiten positionierst du dich aber ziemlich mutig... bzw. deine letzten beiden Sätze klingen extrem nach AfD-Sprech und nicht neutral und differenziert. Und offene Grenzen? Davon kann lang keine Rede mehr sein. Schon gar nicht an den EU-Grenzen. Und sagen wir so... es gibt so einige Politiker der Partei, die sehr homophob sind und da auch einiges an Ressentiments und Hass schüren. Dabei ist besonders Beatrix von Storch hervorzuheben, die seit mehr als einem Jahrzehnt Anti-LGBT-Demos durchführt und gerne auch mal Homosexuelle in einen Zusammenhang mit Kindesmissbrauch bringt. Also, da machst du es dir sehr einfach, mal eben die Verantwortung dieser Partei ganz wegzuwischen und so zu tun, als wäre sie da die Unschuld vom Lande. Stattdessen spielst du LGBT gegen Migranten aus, als zwei bekannte Feindbilder dieser Partei, die aus gutem Grund flächendeckend vom Verfassungsschutz von Bund und vielen Ländern beobachtet wird.

TotalDemokrat  28.08.2024, 09:03
@docdespair

Ich versuche eigentlich nur das gesamtbild in der Form zu relativieren, als das es ein ganz normaler Zusammenschluss von Menschen ist, die sich mit Problemen konfrontiert sehen, die trotz aller Beteuerungen von der etabl. Politik. im Wahlkampf sich drum zu kümmern, später nur noch verschlimmert werden. Und noch übler, wenn die Problematik immer drückender wird, und die Unzufriedenheit zunimmt, wird den Menschen "Hass" unterstellt, weil sie, mittlerweile sehr erbost, den Finger immer emotionaler in die Wunde legen. ..... Soweit ich das sehe, ist die Ehe für alle bei der AFD nicht akzeptiert. Das hat aber nichts Homophobie zu tun. Und B.v S. ist sicher in einigen Dingen kritikwürdig, aber so ist das in einer demokratischen Partei. Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Es gibt Diskussionsprozesse in denen die offizielle Parteiline entschieden wird. So ist das in allen Parteien.... Ich spiele LGBT nicht gegen Migranten aus, sondern sage nur, das Menschen aus dem orientalischen Raum Homosexualität als etwas "abartiges" empfinden. Und bevor die Diskussion losgeht, das man das nicht pauschalisieren kann... Doch kann man, weil die Menschen durch die Kultur aus der sie kommen geprägt wurden und ihre Prägung nicht verlieren, nur weil sie eine Grenze überschreiten und in eine andere Kultur kommen. Ich hab kurz geschaut und Singapur als einiges islamisches Land ( was ja nicht mal ein orientalisches Land ist) gefunden, wo Homosexualität in der Bevölkerung halbwegs akzeptiert wird.

Der normale Afgahne oder Syrer dürfte nicht sofort das Messer zücken wenn er einen Schwulen sieht.

Ich kann mich nicht erinnern das es Anschläge gegeben hat die speziell auf Schwule zielen, zumindest nicht hier in Deutschland.

In Syrien oder Afgahnistan sollte man vermutlich seine Homosexualität lieber nicht ausleben.