Sind Holzlöffel für die Pfannen gut geeignet?

6 Antworten

Wissenschaftlich bewiesen ist die antibakterielle Wirkung von Holz bei den Holzarten KieferFichteLärcheAhornEichePappel und Buche. Das Kernholz der Kiefer sticht dabei besonders heraus. Auf ihm haben Bakterien die geringsten Chancen, sich zu vermehren. Die Gerbsäure im Holz hilft dabei, die Ausbreitung zu mindern. Bakterien, die beim Kochen auf das Holz gelangen, werden also abgetötet.

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3114,0/Chefkoch/Kochloeffel-Wie-sich-das-Material-auf-die-Hygiene-beim-Kochen-auswirkt.html

Also ich benutze mehr Holz. Aber für die Pfanne auch oft einen kunststoff Pfannenwender. Die darf man aber nicht in der Pfanne liegen lassen. Die musst du sofort wieder weglegen, wenn du mit dem Wenden fertig bist.

Um Fleisch zu wenden benutze ich meistens zwei Löffel oder Gabeln. Aber dann muss man sehr vorsichtig sein, wenn es eine Teflonbeschichtete Pfanne ist.

Holz würde ich bevorzugen. Da passiert nichts mit, und du beschädigst die Pfanne nicht.

auf jeden fall holz denn nylon ist nicht hitzefest

Holz oder Silikon