Sind hellbraune und dunkel blonde Haare das selbe oder nicht?

9 Antworten

Nein, und das kann man auch begründen:

Hellbraune Haare sehen meist gleich aus, vielleicht hellen sie im Sommer allg. etwas auf.

Dunkelblonde Haare sehen aber oft nur braun aus, wenn man sie zurück gebunden hat. Trägt man das Haar offen, sieht man besonders bei sehr langen Haaren viele Schattierungen von dunkelbraun (eher zusammengebunden) bis hellblond. Im Sommer können solche Haare auf ziemlich hellblond aufhellen.

Allerdings kann die Wahrnehmung auch beeinflusst werden. Einerseits, weil man selten sagen kann, ob man wirklich das gleich meint - evtl. würdest Ihr beide Fotos von verschiedenen Haarfarben ganz unterschiedlichen Farben zuordnen, z.B. was für Dich dunkelbraun wäre, könnte für sie mittelbraun sein etc. - und andererseits könnte eine der Farben emotional belegt sein. Ich kannte einen Schwarzhaaren, der irgendwann mal sagte, seine Haarfarbe sei dunkelblond. Später fand ich heraus, warum: Seine Eltern wurden früher von der Nachbarschaft als "Zigeuer" beschimpft und er hatte sehr dunkle Haut und schwarze Haare - hatte aber wohl das Gefühl, als "dunkelblonder" Junge nicht derart beschimpt worden zu sein. Oft sind solche Verknüpfungen später immer noch da, aber nicht mehr bewusst.

Nein, ist nicht dasselbe. Das wäre, also ob Du bei Farbkarten einen dunklen Grauton zu einem Braun erklärst. Ein noch so dunkles Blond wird niemals einen satten, warmen Braunton erreichen.

Hey, dass sind 2 verschiedene Farben. Wenn es eine Farbe wäre, würde man es nur als eine Farbe bezeichnen.

nein, es gibt blondtöne die sind dunkler als brauntöne. Blond bedeutet nicht gleich hell. Blond hat weniger Rotpigmente und braun mehr. Was den Unterton ausmacht. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Farben. Du kannst blond sein und sehr sehr dunkles Haar haben und braunes Haar haben und helleres Haar haben.

viele haben auch eine falsche Vorstellung von blond. Dieses lichtblond etc. das ist kein natürliches blondton.

ich zeig dir ein Beispiel links braun, rechts blond. Und das gibt es alles natürlich noch viel dunkler. Es geht bei dem unterschied der blonden und braunen Farbe um den roten Pigmenten Anteil

Bild zum Beitrag

und braunes Haar kann auch nicht im Sommer auf einmal blond werden. Wenn du im Sommer denkst: oh ich habe jetzt blondes Haar. Nein du hast schon ganze Zeit blondes Haar, nur im Sommer bekommst du einen helleren blondton. Aber braunes Haar verwandelt sich nicht aufeinmal zu blond. Das selbe bei schwarz, es gibt von Natur aus kein schwarzes Haar, etwas die Person hat ein sehr dunkelblonden Aschraf oder dunkelbraunes Haar. Jedes Haar hat Pigmente, es gibt keine schwarzen Haare .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haarfarbe, blond, braun)

bestenfalls ähnlich. Aber eigentlich nicht. Männer erkennen meistens den Unterschied nicht. Ich hatte schon öfters dunkles blond und mein dad meinte es wäre hell braun. Aber braun ist einfach wesentlich wärmer und satter als blond. Außerdem hat braun zudem auch noch viel mehr pikmente als blond.